Ab dem Jahr 2011 will Renault mit dem Elektroauto Fluence Z.E. eine Familienlimousine mit Elektroantrieb in ausgewählten Ländern auf den Markt bringen. Ab 2012 will Renault dann auch das erste Elektroauto in der Kompaktklasse einführen. Gebaut werden soll es im traditionsreichen Werk Flins bei Paris. Einen ersten Ausblick darauf, wie dieses Fahrzeug aussehen könnte, hat die Studie Zoe Z.E. Concept gegeben, die im September 2009 auf der Internationen Automobil Ausstellung in Frankfurt (IAA) vorgestellt wurde.
Foto: Renault
In Flins ist man auf die Fertigung von Kompaktmodellen spezialisiert, aktuell werden dort die Modelle Clio und Clio Campus gebaut. Außerdem liegt das Werk zentral innerhalb des geplanten europäischen Absatzmarkts, was die Transportwege entscheidend verkürzt und damit ebenfalls Umwelt und Klima entlastet. In Flins wird auch eine Fertigungslinie für die Batterien und ihr Recycling entstehen. Renault rechnet damit, dass zwei Drittel der Verkäufe von Elektroautos auf das neue Kompaktmodell entfallen werden.
Foto: Renault
Frankreich steht im Mittelpunkt der „Null Emissionen“-Strategie von Renault: Die neuen Elektroautos werden im Technocentre in Guyancourt entwickelt. Zudem hat Renault mit Nissan, der CEA (Commissariat à l’Energie Atomique) und der F.S.I. (Fonds Stratégique d’Investissement) eine Absichtserklärung unterzeichnet: Ziel ist ein französisches Joint-Venture zur Entwicklung, Produktion und Wiederaufbereitung von Batterien für Elektrofahrzeuge.
Ein Kommentar
Pingback: Renault baut ab 2011 neues Elektroauto für die Innenstadt » News » Grüne Autos