Startseite » News (Alle) » News » Autos mit Hybridantrieb auch in Europa immer beliebter

Autos mit Hybridantrieb auch in Europa immer beliebter

Die Verkaufszahlen von Toyota Motor Europe (TME) für Europa im Jahr 2010 sprechen eine deutliche Sprache: Unter den 781.157 verkauften Einheiten waren insgesamt 70.529 Autos mit Hybridantrieb, was einer Steigerung von 29 Prozent zum Vorjahr entspricht. Zudem war es die bisher höchste Zahl verkaufter Hybridfahrzeuge in Europa. Ein wachsendes Bewusstseit für die negativen Auswirkungen eines hohen Benzinverbrauchs dürfte ebenso zu diesem Trend beigetragen haben wie die stets neuen Höchststände beim Benzinpreis. Letzteres gilt insbesondere für Deutschland, denn hierzulande war Benzin noch nie teurer als in 2010.


Foto: Toyota

„2010 war eine Herausforderung für die Automobilindustrie wie auch für Toyota. Dennoch haben wir im zweiten Halbjahr eine stetige Verbesserung der Verkaufszahlen erreichen und unsere Zielvorgaben Monat für Monat übertreffen können“, so Didier Leroy, Präsident Toyota Motor Europe. „Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser Aufwärtstrend weiter fortsetzt und wir unsere Verkaufszahlen weiter steigern können. Unsere wettbewerbsfähige Produktpalette wird im ersten Quartal zudem noch durch die Neueinführungen des Verso S und des Lexus CT 200h unterstützt.“

Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 erfreuen sich Hybrid Autos von Toyota wachsender Beliebtheit. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat der im vergangenen Jahr eingeführte Auris Hybrid, das erste Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse und der erste, in Europa gefertigte Hybrid, der sich mit 15.237 Einheiten gleich im ersten Jahr 9 Prozent über Plan verkaufte. Einen weiterhin hohen Hybridanteil von 43 Prozent kann die Marke Lexus verzeichnen. Dieser dürfte sich durch die Einführung des kompakten Lexus CT 200h in diesem Jahr sicher noch steigern.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige