Martin Smith, der leitende Design-Direktor von Ford Europa, stand vor einer großen Aufgabe: Er und sein Team sollten ein Design entwerfen, das Fahrfreude und Bewegung verspricht, dem Auto eine besonders gute Aerodynamik verleiht und zudem umwerfend gut aussieht. Das Ergebnis ist das Ford kinetic Design, das es nun auch beim neuen Ford Focus zu bewundern gibt.
Und was dem Auge gefällt, das freut in diesem Fall auch die Umwelt, denn in Verbindung mit dem modernen 1.6 l Duratorq TDCi Motor mit wahlweise 70 kW (95 PS) oder sogar 85 kW (115 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System, liegt der kombinierte Verbrauch laut Hersteller bei nur 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen entsprechend bei 109 g CO2/km.
Weitere Videos zeigen neue Sicherheits-Features wie die aktive Fahrdynamik-Regelung oder den Assistenten, der den Fahrer bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur warnt und korrigiert. Das System verfügt außerdem über einen Müdigkeitswarner und einen Fernlicht-Assistenten!