Startseite » News (Alle) » News » Umweltverträglichkeit: Toyota Prius, Auris Hybrid und Lexus CT 200h erhalten Bestnote von Eurotax Schwacke

Umweltverträglichkeit: Toyota Prius, Auris Hybrid und Lexus CT 200h erhalten Bestnote von Eurotax Schwacke

Was bei Kühlschränken oder Waschmaschinen längst gang und gäbe ist, soll ab dem kommenden Herbst auch für Autos eingeführt werden, denn dann soll man bereits auf den ersten Blick erkennen, wie sparsam und umweltfreundlich ein Pkw wirklich ist. Im Rahmen der neuen Pkw-EnVKV werden neue Autos dann mit einem Label zur Energieeffizienz ausgezeichnet, und die Bestnote A+ wurde bisher lediglich zehnmal vergeben. Unter diesen Top-Ten sind dank modernster Vollhybridtechnik sowohl der Toyota Prius, der Toyota Auris Hybrid wie auch der Lexus CT 200h.

Toyota Prius
Foto: Toyota

Nach der ab Herbst geltenden Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) hat Eurotax Schwacke die derzeit erhältlichen Fahrzeuge in Deutschland schon einmal den jeweiligen Klassen zugeteilt. Mit der Einstufung der Vollhybride in die höchste Effizienzklasse folgen die Analysten dem Ecotest des ADAC. Dort wurden bereits im vergangenen Jahr die Toyota Modelle Auris Hybrid und Prius mit fünf Sternen für besondere Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet.

VCD Top Ten 1. Platz - Toyota Auris Hybrid
Foto: Toyota

Auf Fahrspaß müssen die Fahrer eines der Modelle hingegen nicht verzichten, stehen in allen drei Modellen doch ein 100 kW (136 PS) starkes Vollhybridsystem zur Verfügung. Die starke Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor ermöglicht aber vor allem eine besonders sparsame Mobilität. Der Toyota Auris Hybrid sowie der Lexus CT 200h kommen mit 3,8 Litern Superbenzin 100 Kilometer weit und emittiert dabei nur 89 Gramm CO2 je Kilometer. Der Toyota Prius liegt mit 3,9 Litern auf ähnlichem Niveau.

Lexus CT 200h ab 19. März 2011 in Deutschland erhältlich
Foto: Lexus

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige