Startseite » Videos » Video: Carsharer Autolib lässt erste Bollore Bluecar Elektroautos durch Paris rollen

Video: Carsharer Autolib lässt erste Bollore Bluecar Elektroautos durch Paris rollen

Das öffentliche Carsharing-Angebot der französischen Hauptstadt Paris sowie einiger umliegender Gemeinden heißt Autolib, was sich aus der Bezeichnung für „Auto“ und „Freiheit“ (Liberté) zusammensetzt. Mit Hilfe von am Ende mehreren Tausend Leihfahrzeugen im Stadtgebiet soll die private Anschaffung von Pkws zurückgedrängt und Bewohnern wie Besuchern eine völlig neue Mobilität eröffnet werden. Da zudem Elektroautos eingesetzt werden, sol auch die Luftverschmutzung in der Stadt sowie die Lautstärke verringert werden. Der Dienst soll im Dezember starten und die ersten Bollore Bluecar Elektroautos rollten bereits durch Paris.

Das Konzept basiert auf demselben Prinzip, mit dem man in vielen Metropolen in Deutschland wie auch in Frankreich Fahrräder ausleihen kann (Call a Bike, Nextbike,…). Neben einer geringen Monatsgebühr zahlt man einen Betrag pro Zeiteinheit wenn man sich eines der Elektroautos ausleiht. Menschen die nicht täglich auf das Auto angewiesen sind, sind so jederzeit mobil, ohne gleichzeitig die laufenden Kosten (Versicherung, Kfz-Steuer, Wartung,…) und den Wertverlust eines eigenen Autos tragen zu müssen. Kleines Manko: Leider sieht die Serienversion des Bollore Bluecar nicht so stylisch aus, wie der Pininfarina B0 auf dem sie basiert.

3 Kommentare

  1. Was ist nur aus der hübschen Studie geworden….
    So jedenfalls sieht das Ergebnis viel zu konventionell für ein fortschrittliches E-Auto aus (und zu billig) und könnte auch in China entstanden sein. Kein Charme, kein Stil, und das in Paris – sehr schade!
    Wo bleibt der Mut?

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige