Wenn der neue IS 300h ab Sommer 2013 in den deutschen Lexus Foren zu bewundern und zu bestellen ist, dann bietet Lexus als einziger Autohersteller in allen Baureihen ein Modell mit Vollhybridantrieb an. Der Lexus IS 300h, der in der Mittelklasse positioniert ist, bietet dabei auf der einen Seite eine hohe Systemleistung für den gewünschten Fahrspaß und auf der anderen Seite einen für seine Klasse besonders geringen Spritverbrauch und damit niedrige Schadstoff-Emissionen.
Foto: Lexus
Angetrieben wird das Hybridfahrzeug von einem neu entwickelten Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2.5 Litern Hubraum und 133 kW (181 PS) Leistung, der mit einem kraftvollen Elektroaggregat mit 105 kW (143 PS) kombiniert wurde. Zusammen stehen stolze 164 kW (223 PS) zur Verfügung, die den Lexus IS 300h in nur 8,3 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichen. Deutlich beeindruckender ist allerdings ein Blick auf den Durchschnittsverbrauch, der bei nur 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern liegt. Mit CO2-Emissionen von nur 99 g/km erzielt der Vollhybrid damit den Bestwert seiner Klasse.
Foto: Lexus
Das stufenlose Hybridgetriebe CVT des neuen IS 300h wird über einen elektronischen Wählhebel und Shift-by-wire-Technologie gesteuert. Per Tastendruck kann sich der Fahrer für einen der fünf folgenden Fahrmodi entscheiden: Rein elektrisch im EV-Modus, mit optimaler Kraftstoffeffizienz im ECO-Modus, im NORMAL-Modus oder den Modi SPORT bzw. SPORT S (geschärftes Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal). Je nach Fahrstrecke kann so die ideale Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Komfort, Fahrleistungen und Handling gewählt werden. In den Sport-Fahrmodi kann zudem über die Schaltwippen am Lenkrad auch sequenziell geschaltet werden.
Foto: Lexus
Die Batterie mit einer Kapazität von 1,5 kWh ist beim neuen Lexus IS 300h unterhalb des Kofferraums platziert. Dadurch konnte der Schwerpunkt des Autos weiter abgesenkt werden und der gewählte Platz erlaubt zudem, dass die Rücksitze im Verhältnis 60:40 umgelegt werden können und es weder zu Einschränkungen im Innenraum noch im Gepäckraum kommt.
3 Kommentare
Pingback: Toyota erreicht in Europa fünf Prozent Marktanteil - auch dank Hybridmodellen
Pingback: Mittelklasse-Firmenauto des Jahres - Der Lexus IS 300h
Pingback: Lexus RC 300h Hybrid Sportcoupé - Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show 2013