Startseite » News (Alle) » News » Mittelklasse-Firmenauto des Jahres heißt Lexus IS 300h

Mittelklasse-Firmenauto des Jahres heißt Lexus IS 300h

Hybride finden immer mehr Anhänger, und das nicht nur bei den Privatnutzern – auch Unternehmen entdecken immer häufiger die Vorteile eines kombinierten Benzin- und E-Antriebs. Ein umfangreicher Vergleichstest, die die Meinungen von Fuhrparkmanagern aus ganz Europa untersuchte, unterstreicht diese Aussage zusätzlich, denn: Der Lexus IS 300h, eine Vollhybrid-Sportlimousine, wurde zum Firmenauto des Jahres in der Importwertung der Mittelklasse gewählt.

Bei der Erhebung der Daten zur Wahl des Firmenautos des Jahres wurden 280 Fuhrparkmanager aus Europa befragt. Sie durften 71 Fahrzeuge aus elf unterschiedlichen Kategorien, unter anderem Kompakt-, Mittel- und Oberklasse, unter der Aufsicht der DEKRA testen. Während der Testreihe legten die Probanden rund 50.000 Kilometer in 2.000 Fahrten zurück. Das Firmenauto des Jahres in der Mittelklasse ist dabei nicht etwa ein altbekannter Diesel oder Benziner, sondern ein Vollhybrid: Der Lexus IS 300h sichert sich hier die Krone.

Lexus IS 300h - In seiner Klasse das Firmenauto des Jahres 2014
Foto: Lexus

Lexus IS 300h punktet in Sachen Wirtschaftlichkeit und Qualität

Der Lexus IS 300h ist ein Hingucker, was ein ganz entscheidender Grund für den Sieg in der Mittelklasse-Kategorie war, denn: Insbesondere im geschäftlichen Umfeld spielt Design und Qualität eine wichtige Rolle, um das Unternehmen optimal zu repräsentieren. Doch der 300h kann noch mehr. Auch in puncto Fahrleistung, Komfort (auch bei längeren Fahrten) und Wirtschaftlichkeit waren die Fuhrparkmanager sich einig: der Elektroantrieb und der Benzin-Motor mit 2.5 Liter Hubraum und vier Zylindern bringen mit insgesamt 164 kW beziehungsweise 223 PS genug Kraft auf die Straße, um allen Ansprüchen von Gewerbekunden gerecht zu werden. In Kombination mit einem Verbrauch von gerade einmal 4,3 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer überzeugen auch die Verbrauchs- und Emissionswerte.

Mit dem Sieg in der Kategorie Mittelklasse wird der Erfolg des Lexus IS 300h weiter anhalten und speziell als Firmenauto ansteigen – zudem bietet der Autobauer mit der Business Edition, ein Sondermodell für Geschäftskunden, das eine besonders umfangreiche Ausstattung besitzt, einen Vollhybriden an, der auch im Preis punkten kann: ab 33.605 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (Brutto-Preis: 39.990 Euro) kann der Lexus IS 300h bestellt werden.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige