Auf der IAA im September 2013 in Frankfurt am Main wird der erste rein elektrische Volkswagen seine Messepremiere feiern, seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte der neue Volkswagen e-up! aber bereits gestern im Rahmen der Jahres-Presse- und Investorenkonferenz 2013. Mit dem elektrifizierten Kleinstwagen up! bringt Europas größter Autobauer sein erstes Elektromodell auf den Markt, denn nach der IAA soll der e-up! bestellbar sein. Preise wurden allerdings noch nicht bekannt gegeben.
Foto: Volkswagen
Angetrieben von einem einem Elektromotor mit 60 kW (82 PS) Spitzenleistung fühlt sich der e-up! dank des vom Stand weg zur Verfügung stehenden maximalen Drehmoments von 210 Newtonmetern vor allem in der Stadt zuhause. Mit der Dauerleistung von 40 kW (55 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h lassen sich aber durchaus auch überschaubare Strecken auf der Autobahn oder Landstrasse zurücklegen. Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h benötigt er 14 Sekunden und die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Voll aufgeladen können mit dem VW e-up! bis zu 150 Kilometer (nach NEFZ) zurückgelegt werden.
Foto: Volkswagen
Augeladen werden kann der Volkswagen e-up! sowohl mit Gleich- wie auch mit Wechselstrom, denn das Fahrzeug unterstützt das standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System). Die Schnittstelle zum Aufladen befindet sich dabei hinter dem Tankdeckel, so dass man sich gegenüber einem Benziner oder Diesel kaum umgewöhnen muss. Das Aufladen des ersten E-Autos von Volkswagen dauert allerdings etwas länger als das Auftanken, dank der Möglichkeit zu Schnellladung können die Batterien des e-up! aber binnen 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent ihrer Speicherkapazität aufgeladen werden.
Foto: Volkswagen
5 Kommentare
Pingback: Volkswagen XL1 als Deutschlandpremiere auf der Hannover Messe | Grüne Autos
Pingback: Preise für den Volkswagen E-Up! - ab 26.900 Euro inklusive Batterie
Pingback: 8. bis 21. März 2014 in Berlin: e-Mobilitätswochen von Volkswagen
Pingback: Deutsche See nutzt VW e-up! als Lieferfahrzeug für frischen Fisch
Pingback: Das Fan-Auto - Zur Fussball-WM 2014 wieder mehr als ein Transportmittel