Startseite » News (Alle) » News » Designpreis red dot award für das Elektroauto Renault ZOE

Designpreis red dot award für das Elektroauto Renault ZOE

Die Zeiten, in denen die Entwickler umweltfreundlicher Antriebe ihr Augenmerk rein auf die Technik und kaum auf die Optik gelegt haben sind längst vorbei. Mittlerweile hat das Design bei den Herstellern einen ebenso hohen Stellenwert und so sind elektrisch angetriebene Autos meist ebenso ästhetisch wie konventionell angetriebene Pkw – und manchmal sogar noch ein wenig mehr. So etwa der neue Renault ZOE, der von Anfang an als reines Elektroauto geplant war, und der jüngst die die renommierte Auszeichnung „red dot award: product design 2013“ für seine gelungene Designqualität erhalten hat. Innerhalb der Modelle der französischen Automarke befindet er sich dabei in bester Gesellschaft, denn im Jahr 2012 wurde bereits der Renault Twizy mit dem begehrten red dot Qualitäts­siegel für herausragende Produktgestaltung prämiert.

Renault ZOE - red dot award Gewinner
Foto: Renault

Das Design des Renault ZOE zeichnet sich durch eine betont emotionale Formensprache aus, die stark von sinnlichen Stilelementen geprägt ist. Neben den Rundungen der Karosserie und stark modellierte Flächen mit einem Wechselspiel aus konvexen und konkaven Blechen zählen dazu auch Designelemente wie die vergleichsweise kurze Motorhaube, das tropfenförmige Heck sowie prägnante Rad­häuser und kurze Überhänge.

Die Preise für das kompakte Elektroauto ZOE beginnen in Deutschland bei vergleichsweise günstigen 20.600 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) zzgl. einer monatlichen Miete für die Batterie, deren Höhe von der Jahreslaufleistung abhängt.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige