Startseite » News (Alle) » News » Neuer Kia Picanto: Sparsame und umweltfreundliche Motoren ab 95 g/km CO2

Neuer Kia Picanto: Sparsame und umweltfreundliche Motoren ab 95 g/km CO2

Kia Motors hat vor ein paar Tagen erste Details und Fotos des neuen Kia Picanto veröffentlicht, der seine Premiere auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März 2011) feiern wird und dessen Marktstart in Europa für Mitte des Jahres vorgesehen ist. Die neue Optik mit verchromtem Kühlergrill, sportlicheren Scheinwerfern und markentypischem Tigernasen-Design steht dem inzwischen nicht mehr ganz so kleinen Kia sehr gut und auch das Platzangebot imm Inneren sowie der Gepäckraum (plus 27 Prozent) sind deutlich gewachsen. Außerdem wird der neue 2012 Kia Picanto erstmals auch als Dreitürer angeboten.

Der neue Kia Picanto
Foto: Kia Motors

Sehr erfreulich ist auch die Vorankündigung der neuen Motoren, bei denen es sich um besonders effiziente Neuentwicklungen aus der „Kappa“-Baureihe (benannt nach dem Buchstaben des griechischen Alphabets) handelt. Zu Anfangs wird in Deutschland ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 69 PS sowie der 1,0-Liter-Benziner in einer Bi-Fuel-Version (Benzin/Autogas) mit 82 PS erhältlich sein. Das Drehmoment der Motoren liegt zwischen 94 Nm und 121 Nm. Der neue Kia Picanto mit 1,2-Liter-Vierzylinder und 85 PS folgt dann eine Weile später.

Neuer Kia Picanto Innen
Foto: Kia Motors

Die neuen Motoren zeichnen sich dabei vor allem auch durch Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit aus: Der kombinierte Durchschnittsverbrauch wird beim 1-Liter-Benziner laut Hersteller bei gerade einmal 4,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer liegen, was CO2-Emission von 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Noch effizienter geht es mit dem Start-Stopp-System ISG, mit dessen Hilfe der CO2-Ausstoß sogar auf 95 Gramm pro Kilometer sinkt. Standardmäßig sind alle Motorisierungen mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, für die 1,2-Liter-Version ist optional eine Vierstufen-Automatik verfügbar.


Anzeige