Startseite » Ratings » Die fünf Finalisten beim 2012 Green Car of the Year Award

Die fünf Finalisten beim 2012 Green Car of the Year Award

Zum siebten Mal in Folge vergibt das Green Car Journal auch in diesem Jahr wieder den Green Car of the Year® Award als Auszeichnung für ein besonders umweltfreundliches Automodell. Der Preis wird im Rahmen der Los Angeles Auto Show im November 2011 vergeben und die verbleibenden fünf Finalisten für den 2012 Green Car of the Year® Award sind der 2012 Ford Focus Electric, der 2012 Honda Civic Natural Gas, 2012 Mitsubishi i-MiEV, 2012 Toyota Prius v sowie der 2012 Volkswagen Passat TDI. Bei der Auswahl wurden nur Fahrzeuge berücksichtigt, die ab dem 1. Januar des nächsten Jahres in den USA erhältlich sein werden. Unter den fünf Finalisten sind in diesem Jahr gleich vier unterschiedliche Antriebstechnologien bzw. Kraftstoffarten zu finden:

  • 2012 Ford Focus Electric (Elektroantrieb)
  • 2012 Honda Civic Natural Gas (Erdgas, in Deutschland vorerst nicht erhältlich)
  • 2012 Mitsubishi i-MiEV (Elektroantrieb)
  • 2012 Toyota Prius v (Van mit Hybridantrieb, kommt in Deutschland als Toyota Prius+)
  • 2012 Volkswagen Passat TDI (Effizienter Dieselmotor)

Die Auswahl der fünf Finalisten belegt laut Ron Cogan, dem Herausgeber des Green Car Journal, die Tatsache, dass es nicht die EINE Lösung für eine nachhaltigere Mobilität gibt, sondern verschiedene Technologien genutzt werden müssen um die unterschiedlichen Bedürfnisse zu erfüllen.

So nutzt der Honda Civic Natural Gas den alternativen Kraftstoff Erdgas, der sehr viel sauberer verbrennt. Auch in Deutschland erfreuen sich Erdgasfahrzeuge einer wachsenden Beliebtheit, wobei insbesondere Biogas die Umweltfreundlichkeit noch deutlich steigern kann. Der VW Passat TDI nutzt hingegen die herkömmliche Dieseltechnologie, macht sie in neuen Motoren aber noch sauberer und sparsamer. Der Toyota Prius v is ist die erste Variante des Hybridpioniers Prius und startet die Expansion zu einer eigenen Fahrzeugfamilie. Der Ford Focus Electric und der Mitsubishi i-MiEV repräsentieren hingegen zwei der ersten rein elektrisch angetriebenen Serienmodelle von etablierten Autoherstellern.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige