Startseite » News (Alle) » News » Toyota Prius beim „Auto Bild“ Dauertest mit Note 1 ausgezeichnet

Toyota Prius beim „Auto Bild“ Dauertest mit Note 1 ausgezeichnet

Der erste Monat des neuen Jahres ist noch nicht vorbei und trotzdem hat der Hybridpionier Prius bereits wieder einige Auszeichnungen abgeräumt. Darunter war der Sieg beim Dekra Gebrauchtwagenreport als Kompaktfahrzeug mit den wenigsten Mängeln oder der erste Platz des Toyota Prius beim Auto Bild Taxi-Vergleich. Von der bekannten Zeitschrift „Auto Bild“ wurde er zudem einem harten Dauertest über 100.000 Kilometer unterzogen, den er nun zum zweiten Mal mit der Bestnote 1 bestanden hat. Dies gelang in der zwölfjährigen Geschichte des Auto Bild Dauertests gerade einmal 84 geprüften Fahrzeugen.

Toyota Prius
Foto: Toyota

Während des ersten 100.000-km-Tests im Jahr 2006 musste am Prius II lediglich eine defekte Glühlampe gewechselt werden, am Prius III waren es nun zwei Glühlampen. Die Unterscheidung der dritten Prius Generation von der zweiten fasst die Redaktion in der aktuellen Ausgabe der „Auto Bild“ kurz und knapp: „stärker, sparsamer – und erneut ohne Ausfall“. Das Testergebnis ist heute wie vor sechs Jahren: „keine Schäden, kaum Verschleiß, Elektroantrieb wie neu.“

Wie all die erfolgreich absolvierten Tests der letzten Jahre sowie der erfolgreiche Verkauf des Hybridmodells seit nunmehr fast 15 Jahren beweist, ist die Hybridtechnologie nicht anfälliger oder wartungsintensiver als ein konventioneller Benzin- oder Dieselmotor. Die Auto Bild“ kommentiert die Technik des Prius III daher auch wie folgt: „Sie funktioniert nicht nur reibungslos, sondern setzt auch Maßstäbe für Nachahmer.“ Er sei ein „Vorreiter beim Umweltschutz“ und „In der CO2-Bilanz kommt der Prius über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs besser weg als ein Diesel.“

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige