Startseite » News (Alle) » News » Toyota Prius ist laut Dekra Gebrauchtwagenreport das Kompaktfahrzeug mit den wenigsten Mängeln

Toyota Prius ist laut Dekra Gebrauchtwagenreport das Kompaktfahrzeug mit den wenigsten Mängeln

Toyota Prius ist laut Dekra Gebrauchtwagenreport das Kompaktfahrzeug mit den wenigsten Mängeln
Jetzt bewerten!

Immer noch hegen manche potentielle Autokäufer Vorurteile gegenüber dem „komplizierten“ Hybridantrieb und haben Angst vor häufigen und kostspieligen Werkstattbesuchen. Diese Vorurteile sind allerdeings unbegründet, wie schon der Gesamtsieg des Toyota Prius beim TÜV-Report 2012 im Dezember 2011 gezeigt hat. Im Januar des neuen Jahres wird dies nun auch noch einmal durch die Ergebnisse des Dekra Gebrauchtwagenreport bestätigt: Auch hier ist der Toyota Prius Qualitätssieger und das Auto der Kompaktklasse mit den geringsten Mängeln unter den Modellen mit einer Laufleistung zwischen 50.000 und 100.000 Kilometern.

Toyota Prius - Sieger beim Dekra Gebrauchtwagenreport
Foto: Toyota

Mit einem Mängelindex von 87,5 fährt der Toyota Prius auf Platz 1, wobei sich der Wert aus dem Anteil der Fahrzeuge ohne relevante Mängel – beim Prius sind dies exakt 90 Prozent – abzüglich des Anteils für erhebliche Mängel – hier 2,5 Prozent – zusammensetzt. Auch den zweiten Platz belegt mit dem Auris ein Auto von Toyota. Der Kompakte, der auch als Hybridauto erhältlich ist, erreicht einen Mängelindex von 84,5 Prozent. Bei den Kleinwagen konnte als dritter Toyota der Yaris die Siegerliste des japanischen Autoherstellers mit einem ersten Platz bei den Kleinwagen gleicher Laufleistung komplettieren. Der Gebrauchtwagenreport der Dekra bestätigt zudem die internen Toyota Statistiken, wonach das Hybridfahrzeug Prius das Modell mit den geringsten Garantiekosten im gesamten Konzern ist.

Die Sachverständigenorganisation Dekra wertete 15 Millionen Hauptuntersuchungen von 230 Modellen der vergangenen zwei Jahre aus. Dabei unterscheidet sie nach drei Laufleistungs- und acht Fahrzeugklassen. Berücksichtigt werden aber nur gebrauchtwagentypische Mängel. Fehler, die auf eine mangelhafte Wartung durch den Besitzer zurückzuführen sind, wie etwa abgefahrene Reifen, werden nicht bewertet.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige