Hierzulande herrscht bei vielen Autofahrern immer noch die Meinung vor, dass der Hybridantrieb besonders kompliziert und damit auch besonders anfällig für Mängel und Pannen sei. Dabei ist das Gegenteil der Fall, wie der erneute Gesamtsieg des Hybridfahrzeugs Toyota Prius beim großen TÜV-Report 2012 belegt. Wie im Vorjahr steht er sowohl in der Gesamtwertung wie auch bei den bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen am Besten da. Mit einer Mängelquote von nur 1,9 Prozent weist der Toyota Prius die wenigsten erheblichen Mängel aller erfassten Modelle auf. Neben dem Prius erreicht Toyota noch mit sieben weiteren Modellen insgesamt 19 Top-Ten-Platzierungen in den fünf nach Fahrzeugalter unterteilten Wertungsklassen und ist damit die erfolgreichste Marke des aktuellen TÜV-Reports 2012.
Foto: Toyota
Bei den dreijährigen Fahrzeugen konnte sich mit einer Mängelquote von nur 2,6 Prozent der Toyota Auris den zweiten Platz erkämpfen. Im Gegensatz zum Prius ist dieses Modell wowohl als Benziner, als Diesel oder als umweltfreundliches Hybridauto erhältlich. Beim Toyota Auris Hybrid liegt der kombinierte Normverbrauch bei nur 3,8 Litern Benzin auf 100 Kilometer.
Der TÜV-Report wird jedes Jahr veröffentlicht um einen vollständigen Überblick über die Langzeitqualität und Dauerhaltbarkeit der verschiedenen Pkw-Modelle zu liefern. Er soll Autokäufern damit alsals wichtige Orientierungshilfe für den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagen dienen.
Ein Kommentar
Pingback: Toyota Prius ist laut Dekra Gebrauchtwagenreport das Kompaktfahrzeug mit den wenigsten Mängeln | Grüne Autos