Startseite » News (Alle) » News » Auto Bild Taxi-Vergleich: Toyota Prius ist der überzeugende Sieger

Auto Bild Taxi-Vergleich: Toyota Prius ist der überzeugende Sieger

Auto Bild Taxi-Vergleich: Toyota Prius ist der überzeugende Sieger
4.5 - 6 Mal

Noch hält sich in Deutschland das Vorurteil, dass Dieselfahrzeuge wartungsärmer und langlebiger wären als Autos mit Hybridantrieb. Sicherlich setzen gerade auch deshalb immer noch die meisten Taxiunternehmen und -fahrer auf den Selbstzünder. Dabei können sich Hybridautos durchaus mit konventionell angetriebenen Pkw messen, wie der jüngst der Dekra Gebrauchtwagenreport bewies, in dessen Rahmen der Toyota Prius das Kompaktfahrzeug mit den wenigsten Mängeln war. Einen weiteren Sieg konnte der Hybridpionier aus Japan jetzt beim Auto Bild Taxi-Vergleich davontragen, denn auch hier überzeugte er mit erstklassiger Zuverlässigkeit – und zwar jenseits von 200.000 Kilometer Laufleistung.

Toyota Prius siegt beim Auto Bild Taxi-Test
Foto: Toyota

Dem Auto Bild Taxi-Vergleich kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn schließlich werden an kaum ein Auto höhere Anforderungen gestellt als an ein Taxi. Es ist täglich im Einsatz, legt überwiegend Kurzstrecken und Fahrten im Stadtverkehr zurück, was naturgemäß an die Substanz geht. „Nach 300.000 Kilometern im Taxibetrieb trennt sich die Spreu vom Weizen“, wissen deshalb auch die Redakteure der „Auto Bild“. Sie fragten Taxiunternehmer, Fahrer und auf Taxis spezialisierte Werkstätten nach ihren Erfahrungen mit gängigen und ungewöhnlichen Taximodellen. Am Ende stand mit viereinhalb von fünf Sternen das Hybridmodell Toyota Prius als Sieger fest.

„Ich hatte noch nie ein so wartungsarmes, zuverlässiges und sparsames Auto wie den Prius“, wird etwa der Münchner Peter Köhl zitiert, der seit 28 Jahren Taxiunternehmer ist. Sein Fazit: „Ich stelle meine gesamte Flotte auf den Prius um!“ Dabei überzeugt der Prius nicht nur mit dem im Taxialltag gemessenen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern auf 100 Kilometer, sondern auch durch seine hohe Zuverlässigkeit, was insbesondere auch für den der Hybridantriebsstrang und die Batterie gilt, die auch nach Jahren noch ohne Probleme funktionieren. Außerdem ist seine Hybridflotte mit dem ADAC Zertifikat „ecoTaxi“ als Umwelt-Taxi ausgezeichnet und unterstreicht damit den besonders geringen Schadstoffausstoß.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige