Startseite » News (Alle) » News » Erstes Foto des RAV4 EV Concept von Toyota und Tesla Motors

Erstes Foto des RAV4 EV Concept von Toyota und Tesla Motors

Wie bereits am 11. November angekündigt, hat Toyota auf der Los Angeles Auto Show (noch bis 28. November 2010) aktuell das Elektrofahrzeug RAV4 EV Concept vorgestellt. Das Auto fährt rein batteriebetrieben und basiert auf dem Kompakt-SUV Toyota RAV4. Der elektrische Antrieb stammt vom Elektroauto-Pionier Tesla Motors. Die beiden Entwicklungspartner streben für das Fahrzeug bei vollständig aufgeladenen Batterien eine Reichweite von rund 160 Kilometern unter realen Fahrbedingungen an. Toyota und Tesla wollen die vornehmlich in den USA durchgeführte Entwicklung des Fahrzeugs weiter vorantreiben und eine Markteinführung des RAV4 EV ist in den USA schon für das Jahr 2012 geplant.

Toyota RAV4 EV
Foto: Toyota

Heute hat Toyota erstmals ein Foto des RAV4 EV Concept bereitgestellt, das ganz in Weiss gehalten wurde und damit die traditionellen Messeauftritte des japanischen Autoherstellers der letzten Zeit weiterführt. Auch der Prius sowie der Auris Hybrid wurden vorrangig in Weiss präsentiert, das wohl die besondere Reinheit der alternativen antriebe symbolisieren soll.

Toyota und Tesla hatten sich bereits im Mai 2010 auf eine Zusammenarbeit zur Entwicklung von Elektrofahrzeugen, Fahrzeugkomponenten und Produktionssystemen verständigt. Tesla möchte dabei vom Toyota Know-how im Bereich Entwicklung und Produktion profitieren und Toyota interessiert sich für die Elektrofahrzeugtechnologie von Tesla und möchte zudem vom dort herrschenden Unternehmergeist, der Flexibilität und der Fähigkeit lernen, schnelle Entscheidungen zu treffen.


Anzeige