Startseite » News (Alle) » News » RAV4 EV: Serienversion des elektrischen Toyota RAV4 vorgestellt

RAV4 EV: Serienversion des elektrischen Toyota RAV4 vorgestellt

Im Winter 2010 wurde der RAV4 EV Concept von Toyota und Tesla Motors erstmals vorgestellt und nun feiert die gemeinsam entwickelte Serienversion des RAV4 EV ihre Premiere. Das kompakte SUV mit reinem Elektroantrieb wurde auf dem 16. International Electric Vehicle Symposium in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien enthüllt.

Toyota RAV4 EV
Foto: Toyota

Der konventionell angetriebene Toyota RAV4 wurde zu diesem Zweck mit einem Elektro-Antriebsstrang des Elektroauto-Pioniers Tesla ausgerüstet. Die 41,8 kWh große Lithium-Ionen Batterie soll voll aufgeladen eine Reichweite von rund 160 Kilometern ermöglichen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h und den Sprint von Null auf 100 km/h schafft das 1.829 Kilogramm schwere Elektro-SUV in ca. 7 Sekunden. Im Spätsommer 2012 wird der RAV4 EV in Kalifornien zu Preisen ab 49.800 US-Dollar eingeführt. Bei den Absatzzahlen ist man bei Toyota bescheiden, gerechnet wird mit etwa 2.600 Einheiten in den nächsten drei Jahren.

Toyota RAV4 EV
Foto: Toyota

Bei der Entwicklung des RAV4 EV haben sich zwei Pioniere bei der Entwicklung alternativ angetriebener Fahrzeuge zusammengeschlossen. Während der Tesla Roadster den Elektroauto-Boom gestartet hat, ist der Hybrid-Pionier Toyota Prius bis heute die unangefochtene Nummer 1 unter den Autos mit kombiniertem Elektro- und Verbrennungsmotor. Im Frühjahr 2012 hat Toyota in den USA und Japan zudem mit dem Verkauf des Prius Plug-in Hybrid begonnen, der ab Herbst auch in Europa erhältlich ist. Zudem plant das Unternehmen noch in diesem Jahr ein weltweites Demonstrationsprojekt mit 600 Elektrofahrzeugen auf Basis des Kleinstwagens iQ in Japan, Nordamerika und Europa.

Toyota RAV4 EV - Cockpit
Foto: Toyota


Anzeige