Vor rund 12 Jahren begann der zur Renault gehörende Autohersteller mit günstigen Autos ohne viel Schnickschnack erfolgreich aud den Markt zu drängen. Bei den Antrieben setzte man deshalb bisher auch ausschließlich auf klassische Verbrennungsmotoren – allerdings sind fast alle Dacia Modelle auch als Autogas-Varianten erhältlich – und nicht auf Elektrifizierung. Dies soll sich mit dem neuen Dacia Spring Electric nun aber ändern.
Bild: DaciaBei der Entwicklung des ersten E-Autos der Marke, dass im Frühjahr 2020 bereits erstmals als Dacia Spring Electric Studie vorgestellt wurde, konnte der rumänische Autoherstller auf die mehr als 10 Jahre Erfahrung der Renault Gruppe im Bereich der Elektromobilität zurückgreifen. Herausgekommen ist ein kompaktes Elektrofahrzeug in SUV-Optik, das durch ein modernes Design, seine alltagstaugliche Technik sowie einen erschwinglichen Preis überzeugen soll. Wie hoch dieser genau sein wird wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben.
Angetrieben wird der Spring Electric von einem Elektromotor mit nur 33 kW (44 PS) Leistung, die trotzdem eine voll autobahntaugliche Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h möglich macht. Entsprechend Größe und Leistung kommt das Fahrzeug mit einer nur 26,8 kWh großen Batterie aus, die für Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ausgelegt ist. Die vorläufigen Angaben zur Reichweite sind mit 225 Kilometern nach WLTP-Zyklus bzw. sogar 295 Kilometer im WLTP-City-Zyklus angegeben. Offizielle Angaben liegen aber noch nicht vor.
Bild: DaciaIst man im Stadtverkehr bereit, zugunsten der Reichweite auch noch auf einen Teil der Leistung zu verzichten, lässt sich dies per Knopfdruck arrangieren: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h.
Gedacht ist der Fünftürer ohnehin vor allem für die Stadt und den urbanen Bereich, wo er ausgesprochen wenig Verkehrsfläche benötigt und zugleich wendig unterwegs ist. Trotz kompakter Abmessungen von nur knapp über 3,73 Metern Länge und 1,77 Metern Breite mit Aussenspiegeln soll der Viersitzer im Innenraum über ein großzügiges Raumangebot verfügen. Dafür sorgen der Radstand von 2,42 Metern sowie die Höhe von 1,49 Metern, di für viel Bein und Kopffreiheit sorgen sollen. Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter.
Bild: Dacia