Am 2. August 2012 bot Toyota USA den ersten Vertretern der Medien in Kalifornien die Möglichkeit, den neuen und rein elektrischen Toyota RAV4 EV zu testen. Er soll noch in diesem Sommer über ausgewählte kalifornische Händler angeboten werden. Der Autohersteller geht davon aus, dass ie Reichweite des Elektro-SUV nach EPA-Messungen bei 100 Meilen, also umgerechnet etwa 160 Kilometern liegt. Die Ladezeit an einem in den USA üblichen 240V/40A Stromanschluß liegt bei rund sechs Stunden.
Foto: Toyota
„Die Fahrleistungen, die Dynamik sowie das Ladevolumen des RAV4 EV unterscheiden sich nicht von denen des RAV4 mit V6-Verbrennungsmotor,“ erklärte Bill Fay, Toyota Division Group Vizepräsident und General Manager. „Voll ausgestattet liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers bei 49.800$. Abzüglich der regionalen sowie staatlichen Förderungen von bzusammen bis zu 10.000$ ist der RAV4 EV eine praktische und vielseitige Alternative für Elektroauto-Enthusiasten.“
Foto: Toyota
Toyota hebt besonders hervor, dass der RAV EV das SUV mit der weltweit besten Aerodynamik ist, was zu weniger Verbrauch und besseren Fahrleistungen führt. Der Vorderradantrieb des Toyota RAV EV veschleunigt das Fahrzeug von Null auf 60 mph (etwa 96,5 km/h) in nur 7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Diese Leistungen erreicht es aber nur im Sport Modus, hat der Fahrer den normalen Fahrmodus gewählt, dauert der Sprint mit 8,2 Sekunden etwas länger.
Foto: Toyota
Ein Verkauf des elektrsich angetriebenen SUV ist vorerst nur für Kalifornien vorgesehen. Für eine Ausweitung auf den restlichen amerikanischen Markt oder gar auf Europa scheint es bisher keine Pläne zu geben.