Startseite » News (Alle) » News » Fiat 500 TwinAir: Sparmeister starten am 25. September 2010

Fiat 500 TwinAir: Sparmeister starten am 25. September 2010

Alternative Antriebe sind nicht die einzige Möglichkeit zum Benzin sparen und Umwelt schonen: Insbesondere das „Downsizing„, also die Verwendung kleinerer Motoren mit weniger innerer Reibung und die Konzentration auf kleinere Autos, verspricht schon heute Erfolg. Jüngstes Beispiel hierfür ist der völlig neu entwickelte Zweizylinder-Benziner TwinAir, der im Fiat 500 Weltpremiere feiert. Ab dem 25. September wird diese besonders umweltfreundliche Modellvariante des italienischen City-Flitzers mit einem Normverbrauch von kombinierten 4,0 Liter/100 km und einem CO2-Ausstoß von 92 g/km auf den deutschen Markt kommen.

Fiat 500C und Fiat 500 TwinAir
Foto: Fiat

Die von einem nur 875 Kubikzentimeter kleinen Hubraum angetriebenen Fahrzeuge sollen dank Turbolader über das Leistungs- und Drehmomentniveau eines größeren Vierzylinders verfügen und daher den Fahrspaß nicht vermissen lassen. Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir ermöglicht durch den Verzicht auf die Einlassnockenwelle zudem eine völlig variable Ventilsteuerung, was die Leistung weiter steigert und das Drehmoment verbessert. Parallel dazu sinken Verbrauch und CO2-Emis­sionen aufgrund der MultiAir-Technologie um zehn Prozent.

Das weltweit ökologischste Triebwerk für Benziner leistet in Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir kräftige 63 kw (85 PS), das maximale Drehmoment beträgt 145 Newtonmeter. Damit können beide Modellvarianten in 11,0 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und bis zu 173 km/h schnell fahren. Die Preise reichen von 12.900 Euro für den Fiat 500 TwinAir Pop bis zu 19.300 Euro für den Fiat 500C TwinAir byDIESEL. Die Sonderedition „byDIESEL“ entstand in Kooperation mit dem gleichnamigen italienischen Modelabel und beinhaltet nicht nur Bezüge aus Jeansstoff in „Dark Denim“ sondern auch viele weitere Extras.


Anzeige