Startseite » News (Alle) » News » Der Fiat 500 TwinAir ist der umweltfreundlichste Benziner auf dem italienischen Markt

Der Fiat 500 TwinAir ist der umweltfreundlichste Benziner auf dem italienischen Markt

Mit einem Verbrauch und Emissionen auf dem Niveau von Hybridfahrzeugen ist der seit 2010 erhältliche Fiat 500 TwinAir laut einer Untersuchung des Ministeriums für Umwelt, Verkehr und Entwicklun das umweltfreundlichste Auto mit Benzinmotor auf dem italienischen Markt. Dank eines maximalen Downsizings des Hubraums kommt er mit Hilfe des Zweizylinder-Turbomotors in Verbindung mit Dualogic-Automatikgetriebe auf einen kombinierten Normverbrauch von lediglich 3,9 Liter auf 100 Kilometer und CO2_Emissionen von 90 g/km. Die Werte gelten dabei sowohl für den klassischen Fiat 500 TwinAir Dualogic wie auch für die Cabriolet-Variante 500C TwinAir Dualogic.

Fiat 500C

Das Fahrzeug steht damit laut Angaben des Herstellers sinnbildlich für die Strategie der italienischen Marke, umweltfreundliche Technologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Gegenüber ähnlich verbrauchsarmen Hybridautos ist der Fiat 500 TwinAir schließlich deutlich preisgünstiger, in der Regel aber auch deutlich kleiner. Der nur 875 Kubikzentimetern kleine Hubraum sorgt zusammen mit Turbolader und der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir dennoch für ausreichend Leistung in Form von 63 kW (85 PS). Das Motorenkonzept des TwinAir-Triebwerks konnte aus diesem Grund bereits zahlreiche internationale Preise wie etwa die Auszeichnungen „Best New Engine 2011“, „Best Green Engine 2011“ und „International Engine of the Year 2011“ abräumen. In diesem Jahr gewann die neue neue bivalente Variante, die auch mit Erdgas arbeitet, noch einmal den Award für die „Best Green Engine 2013„.


Anzeige