Startseite » News (Alle) » News » Fiat 500 TwinAir erhält den Internet Auto Award für die „Beste Umwelt-Initiative“

Fiat 500 TwinAir erhält den Internet Auto Award für die „Beste Umwelt-Initiative“

Fiat 500 TwinAir erhält den Internet Auto Award für die „Beste Umwelt-Initiative“
Jetzt bewerten!

Als der Fiat 500 als Retro-Modell im Herbst 2007 auf den Markt kam, begeisterte er vor allem mit seinem Design und wurde gegen Ende des Jahres sogar zum Auto des Jahres 2008 gewählt. Vor zwei Jahren kürten ihn die Nutzer von AutoScout24 außerdem zum Sieger in der Kategorie „Kleinwagen“ und nun kann sich der italienische Autohersteller über eine weitere Auszeichnung freuen: Das Internet-Portal zeichnete den Fiat 500 TwinAir aktuell mit dem Internet Auto Award 2010 „CAROLINA“ in der Kategorie „Beste Umwelt-Initiative“ aus. Bei Europas größtem Online-Publikumspreis standen insgesamt 343 Fahrzeugmodelle in neun Kategorien zur Wahl und es beteiligten sich rund 233.000 Internetnutzer.

Fiat 500 TwinAir
Foto: Fiat

Begründet wurde die Auswahl des Fiat 500 TwinAir beim Internet Auto Award damit, dass Fiat das sogenannte „Downsizing“ mit der TwinAir-Technologie auf die Spitze getrieben habe. Der Trend hin zu (viel) kleineren Motoren sei eines der besten Mittel, um klassische Verbrennungsmotoren mit möglichst geringer Umweltbelastung zu vereinen und den CO2-Ausstoß bei neuen Autos kurzfristig zu reduzieren.

Das nur knapp 900 Kubikzentimeter Hubraum aufweisende Triebwerk des Fiat 500 TwinAir ist der erste Zweizylindermotor, der die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir mit Turboaufladung kombiniert. Der innovative Motor, der in einer 63 kW (85 PS) leistenden Version in Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir Marktpremiere feierte, ist der weltweit umweltfreundlichste Benzin-Motor. Er setzt mit einem Verbrauch von nur 4,1 l/100 km bzw. einem CO2-Ausstoß von nur 95 g/km (mit Dualogic-Getriebe: 4,0 l/100 km, 92 g/km) neue Standards in seinem Segment.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige