Startseite » News (Alle) » News » Tesla Motors und Toyota wollen bei der Entwicklung von Elektroautos zusammenarbeiten

Tesla Motors und Toyota wollen bei der Entwicklung von Elektroautos zusammenarbeiten

Tesla Motors und Toyota wollen bei der Entwicklung von Elektroautos zusammenarbeiten
Jetzt bewerten!

Tesla Motors und die Toyota Motor Corporation (TMC) gaben gestern bekannt, dass sie zukünftig bei der Entwicklung von Elektroautos, Teilen sowie Produktionssystemen zusammen arbeiten wollen. Die beiden Unternehmen werden zu diesem Zweck ein Team von Spezialisten zusammen stellen, welches die Entwicklung von Elektrofahrzeugen voran treiben soll. TMC wird aus diesem Grund Anteile an Tesla Motors in Höhe von 50 Millionen US-Dollar erwerben.

Tesla Roadster
Foto: Tesla Motors

„Ich habe das große Potential der Technologie von Tesla gespürt und war von der Hingabe zum Monozukuri* (Toyotas Ansatz der Fertigung) beeindruckt,“ sagte TMC Präsident Akio Toyoda. „Durch die Partnerschaft mit einem so jungen und aufstrebenden Unternehmen wie Tesla kann Toyota etwas vom Gründungsgeist, dem Enthusiasmus, dem Kampfgeist, der Flexibilität und der Fähigkeit zu schnellen Entscheidungen lernen. Vor Jahrzehnten war auch Toyota ein Start-Up Unternehmen. Von der Partnerschaft mit Tesla erhoffe ich mir, dass alle Mitarbeiter von Toyota für die Herausforderungen der Zukunft etwas von diesem Gründergeist übernehmen.“

„Toyota ist ein Unternehmen, das auf der Grundlage von Innovation, Qualität und Engagement für eine nachhaltigere Mobilität gegründet wurde. Es ist eine Ehre und eine starke Bekräftigung für unsere Technologie, dass Toyota sich zu einer Investition und Partnerschaft mit Tesla entschieden hat,“ sagte Tesla CEO und Mitgründer Elon Musk. „Wir freuen uns darüber, von Toyota’s legendärer Fähigkeit und Erfahrung im Bereich Entwicklung und Fertigung zu lernen.“

Foto-Galerie: Elektrosportwagen Tesla Roadster (8 Bilder)

Tesla Roadster Tesla Roadster Tesla Roadster Tesla Roadster

* Der Begriff „Monozukuri“ für die Fertigungstechnik stammt aus Japan und bedeutet das Streben nach einer maximalen Wertausschöpfung in Form eines perfekten Produkts für den Kunden. Monozukuri steht für das Ehrgefühl und den Stolz japanischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Erfüllung der Kundenbedürfnisse als oberstes Ziel zu sehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige