Startseite » News (Alle) » News » Toyota TMG EV P002 war beim Pikes Peak International Hill Climb das schnellste E-Auto

Toyota TMG EV P002 war beim Pikes Peak International Hill Climb das schnellste E-Auto

Toyota TMG EV P002 war beim Pikes Peak International Hill Climb das schnellste E-Auto
Jetzt bewerten!

Das bekannte Bergrennen für Rennwagen und Motorräder, der Pikes Peak International Hill Climb, fand am 12. August 2012 bereits zum 90. Mal statt. In den USA blickt das Rennen in den Rocky Mountains daher auf eine lange Tradition zurück und gehört zu den bekanntesten und anspruchsvollsten seiner Art. In diesem Jahr gab es eine kleine Revolution, denn erstmals gingen auch Elektroautos an den Start. Das schnellste von ihnen war der Toyota TMG EV P002, der von Fumio Nutahara in seiner Klasse zum Sieg gesteuert wurde und in der offiziellen Gesamtwertung unter 100 Startern den sehr guten Rang 6 belegte.

TMG EV P002 beim Pikes Peak International Hill Climb
Foto: Toyota

Für die rund 20 Kilometer lange Strecke, die bei über 2.800 Höhenmetern beginnt und ganze 156 Kurven sowie eine Steigung von durchschnittlich 7% beinhaltet, benötigte er 10:15,380 Minuten. Bis zum Gipfel des Pikes Peak legte der japanische WRC-Fahrer dabei 1.439 Meter Höhenunterschied zurück. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Toyota TMG EV P002 betrug 113 km/h.

TMG EV P002 beim Pikes Peak International Hill Climb
Foto: Toyota

Angetrieben wird der TMG EV P002 von zwei Elektromotoren, die zusammen maximal 350 kW leisten und über ein Drehmoment von 900 Nm verfügen. Die benötigte elektrische Energie bezieht der Elektro-Rennwagen aus einer hochmodernen Lithium-Keramik-Batterie mit einer Kapazität von 42 kWh. In der Pikes Peak-Abstimmung erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige