Startseite » Videos » Präsentation des Rivian R1T und R1S – Elektro-Pick-Up und SUV

Präsentation des Rivian R1T und R1S – Elektro-Pick-Up und SUV

Präsentation des Rivian R1T und R1S – Elektro-Pick-Up und SUV
Jetzt bewerten!

In den USA ist bekanntlich fast alles eine Nummer größer und dies gilt ganz besonders im Hinblick auf Automobile. Dementsprechen sieht ein „grünes“ Auto mit Elektroantrieb für viele Amerikaner vielleicht auch wie der neue Rivian R1S aus, der gerade auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt wurde. Es handelt sich dabei um das zweite Modell des E-Auto Star-Ups Rivian in Form eines luxuriösen 7-Sitzer SUV. Es basiert auf der gleichen Plattform wie der Rivian R1T, bei dem es sich um einen großen Pick-Up handelt.

Rivian R1S

Mit über 2 Metern Breite, knapp über 5 Metern Länge und einem Radstand von etwas über 3 Metern gehört der Rivian R1S in Nordamerika in die Kategorie der beliebten Full-Size SUV und bietet im großzügigen Innenraum Platz für bis zu 7 Personen. Da alle notwendige Antriebstechnik inklusive leistungsstarker Motoren und riesiger Batterien bereits in die Unterboden-Plattform integriert sind, steht fast der gesamte Platz darüber für Mensch und Gepäck zur Verfügung. Aus diesem Grund verfügt das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug auch über einen Front-Kofferraum mit 330 Litern Volumen sowie einen Heck-Kofferraum mit weiteren 180 Litern Volumen. Dank Allradantrieb und mehr als 36 cm Bodenfreiheit dürfte es sich zudem auch abseits geteerter Strassen wohlfühlen. Als maximale Reichweite mit der größten Batterie (180 kWh) soll der Rivian R1S zudem knapp 650 Kilometer Reichweite haben und die angestrebte Beschleunigung von Null auf 100 km/h soll nut etwas über 3 Sekunden dauern.

Rivian R1T

Mit fast 5,50 Metern noch länger präsentiert sich der Pick-Up Truck Rivian R1T, der in seiner Kabine zwar nur 4 Personen Platz bietet, im vorderen Kofferraum sowie dem geschlossenen Laderaum aber bereits 680 Liter Gepäck mit einem Gewicht von bis zu 800 kg transportieren kann. Als echtes amerikanisches Arbeitspferd kann er zudem bis zu stolzen 5.000 kg Anhängelast ziehen. Als echter Abenteurer bietet er ebensoviel Beinfreiheit wie das SUV und lässt sich auch von knapp einem Meter hohen Gewässern nicht aufhalten. Laut Hersteller wird der Rivian R1T die Elektromobilität damit dorthin bringen, an der noch nie ein E-Auto gewesen ist. Die maximale Reichweite und Beschleunigung ist identisch mit der des SUV.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige