Startseite » News (Alle) » News » Elektroauto Nissan Leaf in Europa für unter 30.000 Euro erhältlich

Elektroauto Nissan Leaf in Europa für unter 30.000 Euro erhältlich

Vor wenigen Tagen hat der japanische Autohersteller Nissan die Europa-Preise für das Elektroauto Nissan Leaf bekannt gegeben. Vorerst für die Länder, in denen er ab Ende 2010 verkauft wird: Das wären Großbritannien, Irland, die Niederlande und Portugal. Dort kann man das erste Elektroauto für den Massenmarkt ab Juli 2010 reservieren und von den teils großzügigen staatlichen Förderungen profitieren. Denn nur mit deren Einrechnung kostet der Nissan Leaf in den meisten Märkten unter 30.000 Euro.

Elektroauto Nissan Leaf
Foto: Nissan

So kostet das Elektroauto Nissan Leaf nach der staatlichen Subventionierung in Großbritannien 27.471 Euro, in Irland 29.995 Euro und in Portugal 29.955 Euro. In den Niederlanden wird der Kaufpreis mit 32.839 Euro zwar über der 30.000 Euro Grenze liegen, allerdings können dort in den fünf Jahren nach Anschaffung rund 6.000 Euro (private Käufer) bis 19.000 Euro (gewerbliche Käufer) an Steuern eingespart werden. Die Kaufpreise für weitere Länder will Nissan in Kürze bekannt geben. In Deutschland soll der Nissan Leaf in 2011 auf den Markt kommen.

Die staatlichen Zuschüsse für reine Elektrofahrzeuge betragen in Großbritannien, Irland und Portugal 5.000 Euro, weshalb Nissan diese Länder als erste Märkte in Europa ausgewählt hat. Zusätzlich zeichnen sich die vier Länder dadurch aus, dass sie verstärkt in die notwendige Infrastruktur in Form von Stromtankstellen investieren. Zum Ende des nächsten Jahres soll der Nissan Leaf aber in fast allen Ländern in Westeuropa erhältlich sein.

Hinweis: Die Umrechnung der Währungen basiert auf den Kursen vom 14. Mai (1,17 Euro/Pfund und 0,85 Pfund/Euro).

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige