Startseite » Antriebskonzepte » Autogas (LPG) » Renault Clio Campus 1.2 LPG eco

Renault Clio Campus 1.2 LPG eco

Seit 1990 wird der Renault Clio gebaut und zählt seitdem zu den beliebtesten Kleinwagen in Europa. Mit der Einführung des Clio Campus 1.2 LPG eco2 bietet der französische Hersteller ab sofort ein weiteres Fahrzeug mit Autogas-Antrieb an. Das preisgünstige Einstiegsmodell Renault Clio Campus verfügt über einen bivalenten Flüssiggasantrieb (bivalent = Gas- und Benzinbetrieb möglich) und ermöglicht bis zu 40 Prozent geringere Treibstoffkosten bei gleichzeitiger Entlastung der Umwelt. Wird er mit Autogas (LPG = Liquified Petroleum Gas) angetrieben, können die CO2-Emissionen um bis zu 16,7 Prozent gesenkt werden. Weiterer Vorteil: Die Autogasanlage ist speziell auf den Clio Campus abgestimmt und wird ab Werk installiert, weshalb die unveränderte Neuwagen-Garantie gilt.


Foto: Renault

Mit dem Clio Campus 1.2 LPG eco2 und Autogas bares Geld sparen
Der größte Pluspunkt bei einer Entscheidung für das Autogas-Modell des Renault Clio dürfte das Kostenargument sein. Da Flüssiggas an der Tankstelle aufgrund steuerliche Vergünstigungen deutlich günstiger ist als Superbenzin, lassen sich mit dem Clio Campus 1.2 LPG eco2 bis zu 40 Prozent der Kraftstoffkosten einsparen. Die Steuervergünstigungen sind zudem bis zum Jahr 2018 staatlich festgeschrieben. Auch der um rund 20 Prozent höhere Kraftstoffbedarf aufgrund des geringeren Brennwerts beeinträch­tigt nicht die günstige wirtschaftliche Gesamtbilanz von LPG. Die Verbreitung ist zudem weit fortgeschritten und es steht ein flächendeckendes Netz mit rund 5.900 Autogas-Tankstellen in Deutschland zur Verfügung.

Clio Campus 1.2 LPG eco2: Umweltfreundlich dank geringerer Emissionen
Aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemisches im Vergleich zu Benzin verursacht der neue Renault Clio Campus 1.2 LPG eco2 deutlich weniger CO2-Emissionen. Beim Gasantrieb mit 43 kW/58 PS stößt das Fahrzeug nur 119 Gramm CO2 je Kilometer aus. Im Benzinbetrieb betragen die CO2-Emissionen bei gleicher Leistung 143 Gramm pro Kilometer. Das maximale Drehmoment erreicht im LPG-Modus mit 88 Nm bei 2.500 1/min fast den gleichen Wert wie im Benzinbetrieb (91 Nm bei 2.500 1/min). Auch beim Beschleunigungswert für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h herrscht mit 16,4 (LPG-Betrieb) zu 16,2 Sekunden annähernd Gleichstand. Die Höchst­geschwindigkeit beträgt in beiden Betriebsarten 158 km/h.


Foto: Renault

Keine Einschränkung beim Platz und freie Wahl der Antriebsart
Der Clio Campus 1.2 LPG eco2 mit bivalentem Antrieb startet im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasmodus um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer auf Wunsch aber jederzeit wieder die Antriebsart wechseln. Ansonsten merkt der Fahrer nichts von der umweltfreundlichen Antriebsart. Da der kompakte 35-Liter-Tank für das Autogas im Werk aufprallgeschützt unter der Ladefläche eingesetzt wird, kann der Kofferraum weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Renault Clio Campus 1.2 LPG eco2 als 3- und 5-Türer erhältlich
Der Clio Campus 1.2 LPG eco2 wird von Renault in der Ausstattung Authentique als 3- und 5-Türer angeboten. Der serienmäßige Lieferumfang umfasst unter anderem die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank, die Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung, elektrische Fenster­heber vorne, den höhen­verstellbaren Fahrersitz und das höhenverstellbare Lenkrad. Die Preise liegen bei 11.200 Euro für den Renault Clio Campus 1.2 LPG eco2 mit 3 Türen und 12.000 Euro für den 5-Türer.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige