Auf den großen Automessen rund um den Globus stehen die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge bereits bei vielen Herstellern im Mittelpunkt der Präsentation, auf der eCarTec 2011 in München haben sie inzwischen aber sogar ihre eigene Leitmesse. Die eCarTec will an den drei Tagen im Oktober über das branchenübergreifende „Projekt“ der Elektromobilität aufklären und eine Übersicht über den Stand der Dinge schaffen. Sie findet vom 18. bis zum 20. Oktober 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt und zeigt Elektrofahrzeuge, Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik und beschäftigt sich zusätzlich mit den Themen Energie, Infrastruktur und Finanzierung. Zudem können die Besucher die neusten E-Fahrzeuge auf dem dazugehörigen Testgelände im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“.
Die Veranstaltung richtet sich an Entwickler, Konstrukteure, Designer, Manager, Händler, Fuhrpark-Verantwortliche, private Fahrzeugkäufer sowie Entscheider aus Politik und öffentlicher Hand. Obwohl sich die eCarTec im Gegensatz zu anderen Messen rein auf den Elektroantrieb konzentriert, ist das Interesse inzwischen gewaltig: Im Oktober 2011 in München werden rund 500 vertretene Unternehmen erwartet. Abgerundet wird die Messe mit einem Fachkongress zum Thema Elektromobilität.
Einer der großen Autohersteller, die das Thema Elektroauto stark vorantreiben, ist Renault, der seine Elektrofahrzeug-Strategie auf dem Gelände der Neuen Messe München präsentieren wird. Auf dem Außengelände stehen die bereits in Kürze erhältlichen, rein elektrisch betriebenen Modelle Renault Kangoo Z.E. und Renault Fluence Z.E. den Messebesuchern für Probefahrten zur Verfügung. Auf dem Stand in Halle A6 bietet ein Fahrsimulator weitere praxisorientierte Erfahrungen mit der innovativen Antriebstechnologie.
Weitere Informationen auf der Webseite www.ecartec.de
Fotos: Renault, GOVECS GmbH; Logo: eCarTec