Startseite » News (Alle) » News » Sicherheit: Was in herkömmlichen Pkw der Tank war, ist in Elektroautos die Batterie

Sicherheit: Was in herkömmlichen Pkw der Tank war, ist in Elektroautos die Batterie

Wenn es beim Thema Elektroautos auf die Batterien zu sprechen kommt, dann geht es meist um Reichweite, Gewicht, Größe und vor allem auch um die Kosten. Eine entscheidende Rolle spielt aber auch die Sicherheit, schließlich ist die Batterie in einem Elektrofahrzeug das, was in einem konventionell angetriebenen Fahrzeug der Tank war. Sie stellt den zentralen Energiespeicher dar und ist damit bei einem Unfall eine potenzielle Gefahrenquelle. Darüber hinaus gibt es einige zusätzliche Herausforderungen, die es bei der Entwicklung sicherer Batteriesysteme zu beachten gilt. Die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) legt daher einen Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung sicherer Batteriesysteme.

Sichere Batteriesysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Falle eines Verkehrsunfalls weder für die Fahrzeuginsassen noch für andere Verkehrsteilnehmer oder die Rettungskräfte eine erhöhte Gefahr darstellen. Gleichzeitig muss eine sichere und störungsfreie Funktion der Batteriesysteme gewährleistet werden. Aus diesem Grund befassen sich die Aachener Forscher mit dem Verhalten von Batterien auf Zell-, Modul- und Systemebene. Dies erfolgt beispielsweise im Rahmen des europäischen Verbundprojekts OSTLER, das zum Ziel hat, eine crashsichere Integration einer Batterie in eine Fahrzeugstruktur zu gewährleisten, die gleichzeitig den Zielen des Leichtbaus Rechnung trägt. Großes Potenzial bietet an dieser Stelle eine crashdeformierbare Ausführung des Batteriepacks, wie sie im Projekt e performance entwickelt wurde.

Darüber hinaus werden auf Prüfständen verschiedene Batteriezellen und -systeme untersucht, um ihr Gefährdungspotenzial beispielsweise durch elektrische Überlast oder mechanische Zerstörung zu ermitteln.

Die Forscher der fka sind überzeugt, dass durch eine systematische Gestaltung und umfassende Bewertung die von Batterien ausgehenden Gefahren minimiert werden können. Die bereits gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass die Gefahren von Elektrofahrzeugen am Ende nicht größer sein müssen, als dies bei herkömmlichen Fahrzeugen der Fall ist.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige