Startseite » News (Alle) » News » Hybridpionier Prius: Überragend sparsam und extrem zuverlässig

Hybridpionier Prius: Überragend sparsam und extrem zuverlässig

Hybridpionier Prius: Überragend sparsam und extrem zuverlässig
4.33 - 12 Mal

Der Gebrauchtwagenreport der Gesellschaft für technische Überwachung, kurz „GTÜ“, prüft jedes Jahr zahlreiche Modelle auf ihre Mängel. Auch in diesem Jahr fand der große Report statt – die Krone im Segment „zuverlässigster Kompaktwagen“ sicherte sich der Toyota Prius. Der Pionier auf dem Gebiet der Hybridtechnologie wies die wenigsten Mängel auf. Geprüft werden im Gebrauchtwagenreport verschiedene Altersklassen – beeindruckend ist beim Prius vor allem die Tatsache, dass er nicht nur in einer Altersstufe, sondern in fast allen Gruppen vorne lag: Fünf Altersklassen entschied er für sich. Die anderen fünf sicherte sich Lexus.

Toyota Prius: zuverlässiger Gebrauchtwagen
Foto: Toyota

Mehr als fünf Millionen Hauptuntersuchungen wertete die GTÜ für Ihren Gebrauchtwagenreport 2015 aus. Sinn ist dabei, Käufern eine Entscheidungshilfe liefern zu können, bei der es nicht nur um die Anfangsinvestition, sondern vor allem etwaige Folgekosten für Reparaturen und Wartungen geht. Besonders die Qualität von Bauteilen, die für die Sicherheit der Insassen verantwortlich sind, fließen dabei in die Bewertung ein. Für den Zuverlässigkeit- und Haltbarkeitstest wurden rund 240 Fahrzeuge in unterschiedlichen Fahrzeug- und Altersklassen verglichen. Der Toyota Prius schnitt hier am besten ab:

  • Die anderen Gebrauchtwagen im Alter von ein bis drei Jahren, sechs bis sieben Jahren und acht bis neun Jahren waren dem Toyota Prius weit unterlegen.
  • Unter den Fahrzeugen im Alter von vier bis fünf Jahren lag der Prius nur knapp auf Platz zwei.

Der Gebrauchtwagenreport 2015 ist eine wichtige Entscheidungshilfe beim Autokauf. Die gesamten Ergebnisse sind seit dem 17. September öffentlich und können von Interessenten in der „Auto Zeitung“ eingesehen werden. Dass der Toyota Prius hier an der Spitze steht ist ein weiteres Zeichen für einen Wandel in der Automobilindustrie, denn das Ergebnis zeigt: E-Autos und Hybride sind nicht nur sparsamer und umweltfreundlicher – auch die Zuverlässigkeit kann ein Verkaufsargument sein.

2 Kommentare

  1. seitdem wir einen Prius II BJ ende 2008 haben, faehrt meine Frau endlich Auto !

    Autos mit Gangschaltung, nie wieder. DSG von VW, schon besser aber zu fehlerbehaftet.
    „Gummiband“ CVT von Toyota: unkaputtbar, ein traum. Aufheulender Motor ? Nö, stört überhaupt nicht. Auto gut isoliert.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige