Leipzig ist nicht nur Standort des dortigen BMW-Werks sondern mitsamt der Region auch ein ist ein wichtiges Zentrum der Erneuerbaren Energien und Energiewirtschaft. Dementsprechend lag es wohl nahe, dass die Stadt auch auf die Elektromobilität setzt und Oberbürgermeister Burkhard Jung Ende November 2015 in diesem Zusammenhang 50 BMW i3 in Empfang genommen hat. Diese werden für einen Zeitraum von zwei Jahren von der Stadt Leipzig geleast und bei der Leipziger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft LVV, den Stadtwerken Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben, den Kommunalen Wasserwerken sowie bei der Stadtverwaltung zum Einsatz kommen. Außerdem unterstützt die Stadt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur und bei der Vereinheitlichung von Schnittstellen und Bezahlsystemen.
Foto: BMW
Für Oberbürgermeister Burkhard Jung hat die heutige Übernahme der 50 BMW i3 eine große Bedeutung für ein ganzheitlich nachhaltiges Mobilitätskonzept der Stadt: „BMW baut in Leipzig an der Mobilität der Zukunft. Elektromobilität ist leise, sauber und umweltfreundlich. Gerade bei uns, in einer wachsenden Stadt, brauchen wir ein neues Verständnis von Mobilität. Beim Verkehr der Zukunft wird es nicht mehr heißen, mit einem Verkehrsmittel von hier nach dort zu gelangen. Die Frage wird sein: Für welchen Weg brauche ich welches Mittel? Und da ist ein E-Auto wie der BMW i3 ein wichtiger Baustein.“ Passend dazu werden die Elektroautos jeweils von allen Mitarbeitern der städtischen Unternehmen bzw. der Verwaltung genutzt werden können. Insgesamt haben somit rund 9.000 Nutzer die Möglichkeit, E-Mobilität in der Praxis zu „erfahren“.
Alexander Thorwirth, Leiter BMW Direktvertrieb Deutschland, betont im Rahmen der Leasing-Vereinbarung noch einmal die Vorreiterrolle der Stadt Leipzig beim Einsatz von lokal emissionsfreien Pkw: „Mit der Übernahme von 50 Autos ist die Stadt Leipzig ein Vorreiter für die modellhafte Verwendung von Elektrofahrzeugen für Routinestrecken im urbanen Umfeld. Der BMW i3 ist hierfür ein ideales Angebot für die Anforderungen der Stadt.“
Foto: BMW