Startseite » News (Alle) » News » Mit dem e-DS 3 CROSSBACK kommt das erste Elektro-SUV der Groupe PSA

Mit dem e-DS 3 CROSSBACK kommt das erste Elektro-SUV der Groupe PSA

Seit dem Sommer 2014 ist DS Automobiles nicht mehr nur eine Serie von Citroën sondern eine eigenständige Premiummarke des französischen Automobilkonzerns Groupe PSA. Autokäufer begeistert sie vor allem mit dem mutigen, avantgardistischen Design der Autos sowie selbstverständlich hoher Verarbeitungsqualität und dem für Premium-Fahrzeuge gewohnten Komfort. Mit dem neuen DS 3 CROSSBACK wird der Hersteller ab dem zweiten Halbjahr 2019 ein zweites SUV-Modell auf den Markt bringen, das zudem auch hinsichtlich seiner Antriebstechnologie ganz vorne mitspielen soll. Als Alternative zu verschiedenen Verbrennungsmotoren wird das Modell auch als e-DS 3 CROSSBACK erhältlich und damit das erste rein elektrisch angetriebene SUV der Groupe PSA sein.

e-DS 3 CROSSBACK
Foto: DS Automobiles

Mit seinen 4,12 Metern Länge ist der DS 3 CROSSBACK in der Fahrzeugklasse der kompakten SUV zuhause. Die großen Räder mit 18-Zoll-Felgen sowie die große Bodenfreiheit sorgen in Verbindung mit seinem skulpturalen Design mit dem markanten Kühlergrill und großem DS Logo für einen markanten Auftritt. Im Innenraum sollen Fahrer und Passagiere von einem besonders hohen Schwingungskomfort sowie einer umfassenden Schalldämmung gegen Außengeräusche profitieren. Ebenso über viele weitere Komfortmerkmale wie etwa hochwertige Sitze mit einer innovativen Schaumstoffbehandlung und zwei unterschiedlichen Dichten. Auch übernimmt der DS 3 CROSSBACK die hochwertige Mittelkonsole des über ihm positionierten DS 7 CROSSBACK, das sogar von Emmanuel Macron bei seiner Amtseinführung im Mai 2017 genutzt wurde.

e-DS 3 CROSSBACK
Foto: DS Automobiles

Die wohl herausragendste neuerung ist allerdings der bereits erwähnte Antrieb: Neben vier Benzin- und Dieselmotoren wird DS Automobiles bei seinem neuen kompakten Premium-SUV erstmals auch einen reinen Elektroantrieb im Angebot haben und unter dem Namen „e-DS 3 CROSSBACK“ vermarkten. Unter der Motorhaube kommt ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS) zum Einsatz, der die benötigte elektrische Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh Kapazität bezieht. Den für den Stadtverkehr wesentlicheren Sprint von Null auf 50 km/h absolviert das Elektro-SUV in 3,3 Sekunden, für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h benötigt der e-DS 3 CROSSBACK 8,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist (wohl zur Schnoung der Energiereserven) bei 150 km/h abgeriegelt.

Laut vorläufigen Herstellerangaben liegt die Reichweite im neuen, deutlich realistischeren WLTP-Testzyklus bei mehr als 300 Kilometern, was einer Reichweite von 450 Kilometern im NEFZ-Testzyklus entspricht. Nähert sich der Ladestand des Akkus seinem Ende, lässt sich die Batterie zudem an entsprechenden Schnellladestationen innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität wieder aufladen.

Dank der Positionierung der Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden ist das Raumangebot vergleichbar mit dem der Verbrenner-Versionen und sorgt zudem für einen günstigen Schwerpunkt und damit eine gute Strassenlage. Ein System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie ist ebenso serienmäßig mit an Bord wie ein Ladesystem, das mit Haushaltssteckdose, Wallbox und Schnellladung bis 100 kW kompatibel ist. Für ein angenehmes Klima im Innenraum und gleiczeitig die ideale Betriebstemperatur der Batterie sorgt eine innovative wie leistungsstarke Wärmepumpe.

e-DS 3 CROSSBACK
Foto: DS Automobiles

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige