Startseite » News (Alle) » News » Das Rhein-Main Gebiet wird Modellregion für Elektromobilität

Das Rhein-Main Gebiet wird Modellregion für Elektromobilität

Mehr als 130 Regionen hatten sich um den Status als Modellregion für Elektromobilität und die damit verbundenen üppigen Zuweisungen des Bundes beworben. Zu den 8 Gewinnern gehört das Rhein-Main Gebiet, mit dem sich das Land Hessen mit den Städten Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz und Kassel beworben hatte. Als Technologiepartner kommen der Rüsselsheimer Autobauer Opel und der Energieversorger HSE aus Darmstadt dazu.

Um das Ziel der Bundesregierung von einer Million Elektroautos im Jahr 2020 in Deutschland zu erreichen, werden im Rhein-Main Gebiet sowie in den anderen sieben Modellregionen in den nächsten Jahren die Zukunftschancen von Elektrofahrzeugen und nachhaltiger Mobilität getestet. Über das Bundesverkehrsministerium steuert der Bund zur Förderung der Projekte 115 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm II bei.

Zum Gesamtkonzept für nachhaltigere Mobilität im Rhein-Main Gebiet gehören neben dem Aufbau einer Infrastruktur von Ladestationen auch der verstärkte Einsatz und Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Nutzung von Hybrid-Stadtbussen oder -Müllfahrzeugen und die Einbeziehung des Fahrrads im Alltagsverkehr.

Weitere Informationen:
Frankfurter Rundschau „Elektromobilität – Modellregion Rhein-Main„, 01. Juni 2009
Bundesverkehrsministerium „Tiefensee: Offensive für Elektromobilität in ganz Deutschland„, 02.06.2009

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige