Startseite » News (Alle) » Pressemitteilungen » Bestwertung beim EURO-NCAP: Fünf Sterne für den Toyota Prius

Bestwertung beim EURO-NCAP: Fünf Sterne für den Toyota Prius

Der neue 2010 Toyota Prius ist im EURO-NCAP-Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet worden. Er ist damit nach dem Avensis und dem iQ bereits das dritte Modell von Toyota, das im neuen, strengeren Testverfahren der FIA die beste Note erhält. Der Prius erzielte insgesamt 83 Prozent aller möglichen Punkte.

Toyota Prius mit fünf Sternen im ADAC EcoTest
Foto: Toyota

Damit setzt der Prius die Tradition seines Vorgängers fort, der bereits 2004 im alten EURO-NCAP-Test fünf Sterne für Insassensicherheit erhalten hatte. Das Ergebnis unterstreicht Toyotas Ziel, Karosserien so zu entwickeln, dass sie eine perfekte Grundlage für gleichermaßen sicherere, wie dynamische und umweltverträgliche Fahrzeuge sind.

Einen besonderen Schwerpunkt haben die Ingenieure auf die Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheit, sowie den Fußgängerschutz gelegt.

Toyota Prius Airbags
Bild: Toyota

Neben einer hochfesten, energieabsorbierenden Sicherheitskarosserie ist er mit sieben Airbags und aktiven Kopfstützen ausgestattet. Zudem verfügt jeder Prius über das Antischleudersystem VSC+. Zusätzlich kann er mit dem erstmals in dieser Klasse eingesetzten, radargestützten Pre-Crash-Safety-System (PCS) ausgerüstet werden.

Der Hybridtrendsetter ist also auch bei der Ausrüstung mit innovativen Sicherheitssystemen ein Vorreiter.

Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH vom 26. August 2009

Toyota Deutschland GmbH
Öffentlichkeitsarbeit und Presse
50420 Köln

Internet: www.toyota.de

Quelle Text + Fotos: Toyota

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige