Startseite » News (Alle) » News » Honda’s Visionen von der zukünftigen Mobilität

Honda’s Visionen von der zukünftigen Mobilität

Honda’s Visionen von der zukünftigen Mobilität
Jetzt bewerten!

Als einer der weltweit großen Hersteller von Autos, Motorrädern und anderen motorisierten Produkten will sich Honda den Klimaproblemen und damit Veränderten Anforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen. Um die Reduzierung der CO2-Emissionen in stärkerem Maße voranzutreiben, soll die Effizienz von Fahrzeugen mit bewährter Technik weiter verbessert und gleichzeitig der Einsatz neuer Technologien wie Elektroantriebe oder Solarzellen verstärkt werden.

Brennstoffzellenfahrzeuge wie den Honda FCX Clarity als langfristiges Ziel
Als ultimative Form des Autos der Zukunft sieht Honda’s Präsident und CEO Takanobu Ito das Brennstoffzellenfahrzeug mit Elektromotor, da es die Vorteile von großen Reichweiten, der schnellen Betankung und lokal emissionsfreiem Fahren vereint. Aus diesem Grund forscht Honda auch bereits seit den 1990ern am Brennstoffzellenantrieb und entwickelte den Honda FCX Clarity, der bereits seit letztem Jahr in den USA und Japan über Leasing erhältlich ist. Dieses Jahr sollen auch erste Tests auf öffentlichen Straßen in Europa beginnen.

Honda FCX Clarity
Foto: Honda

Honda FCX Clarity
Foto: Honda

Hybridfahrzeuge und Elektroautos als Lösung auf die Klimaprobleme der näheren Zukunft
Da der Aufbau der nötigen Infrastruktur für den massenhaften Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen aber sowohl kostspielig wie auch langwierig ist, sieht er auf kurze und mittelfristige Zeit die Notwendigkeit der Entwicklung und Einführung von (weiteren) Hybridfahrzeugen und Elektroautos. Auf der 41. Tokyo Motor Show wurden deshalb auch – neben dem günstigen Hybridauto Honda Insight – die Hybrid-Studie Honda CR-Z Concept 2009 und das Modell Honda Skydeck Concept mit Hybridantrieb vorgestellt.

Honda CR-Z Concept 2009
Foto: Honda

Honda Skydeck Concept
Foto: Honda

Mit Blick auf die zukünftige Elektromobilität vor allem in Großstädten, wurde das puristisch anmutende Elektro-Stadtauto EV-N präsentiert. Und für noch kürzere Strecken wäre dann wohl der Elektroroller EV-Cub geeignet.

Honda Elektroauto EV-N
Foto: Honda

Foto-Galerie: Honda Brennstoffzellenfahrzeuge, EVs und Hybridautos auf der Tokyo Motor Show 2009

Honda FCX Clarity Honda CR-Z Concept 2009 Honda Skydeck Concept Honda Elektroauto EV-N

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige