Startseite » News (Alle) » News » Toyota wird Prius Plug-In Hybrid auch in China testen

Toyota wird Prius Plug-In Hybrid auch in China testen

In Zukunft wird sich China wohl zum weltweit größten Automarkt entwickeln und aufgrund massiver Förderung durch die chinesische Regierung auch zum größten Markt für elektrisch angetriebene Autos. Da Plug-In Hybridfahrzeuge auch zu dieser Kategorie zählen, erscheint die Ankündigung von Toyota nur logisch, dass man zusammen mit dem China Automotive Technology and Research Center (CATARC) in Tianjin 15 Prius Plug-in Hybridfahrzeuge testen werde. Der gemeinsame Test soll noch in diesem Jahr starten und Ergebnisse über die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge, beispielsweise hinsichtlich Handling und Ladezeiten liefern. Die Fahrer werden Regierungsangehörige, CATARC-Angestellte, aber auch ganz gewöhnliche Bürger sein, die die Fahrzeuge in ihrem jeweiligen Alltag testen.

Toyota Prius PHV
Foto: Toyota

Die 15 Fahrzeuge gehören zu weltweit mehr als 600 eingesetzten Prius Plug-In Hybridfahrzeugen, die über einen Zeitraum von einem Jahr zu Testzwecken auf den Strassen unterwegs sind. Die Erkenntnisse aus dem groß angelegten Test sollen dann ausgewertet und berücksichtigt, bevor der Prius Plug-In im Jahr 2012 in größeren Stückzahlen vermarktet werden soll. Rund 200 der Plug-in Fahrzeuge sind derzeit in 18 europäischen Ländern unterwegs. Die Mehrzahl davon in einem groß angelegten Feldversuch, der Ende April 2010 in Straßburg begonnen hat.

Das Plug-in Hybridfahrzeug nutzt den bewährten Vollhybridantrieb des Toyota Prius, ergänzt um die Möglichkeit, die Batterien über herkömmliche Steckdosen aufladen zu können. Damit kombiniert der PHV das Beste aus zwei Welten: Auf kürzeren Distanzen, etwa im Stadtverkehr, kann der Prius Plug-in wie ein Elektrofahrzeug nahezu lautlos und vollkommen emissionsfrei betrieben werden, auf längeren Strecken bietet der Antrieb alle Vorzüge des Toyota Vollhybridsystems einschließlich ausgezeichneter Fahrleistungen und geringer Emissionen. Toyota ist überzeugt, dass die Verbrauchseffizienz des PHV alle anderen derzeit verfügbaren Großserienfahrzeuge übertreffen wird. Auf Basis der dritten Modellgeneration des Prius ist der neue Prius Plug-in Hybrid mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet und weist laut Europäischem Fahrzyklus CO2-Emissionen von lediglich 59 g/km auf.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige