Startseite » News (Alle) » News » Cadillac ELR: Luxus-Coupé mit Elektroantrieb und Range-Extender wird gebaut

Cadillac ELR: Luxus-Coupé mit Elektroantrieb und Range-Extender wird gebaut

Cadillac ELR: Luxus-Coupé mit Elektroantrieb und Range-Extender wird gebaut
Jetzt bewerten!

Die wenigen bisher erhältlichen Elektroautos stehen zwar für Innovation, Pioniergeist und Umweltverträglichkeit, richtigen Luxus versprühen trotz hohen Preisen allerdings nur die wenigsten. Nachdem auch General Motors (GM) mit dem Chevrolet Volt und dem Opel Ampera jetzt bereits zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf den Markt gebracht hat bzw. in Kürze bringt, soll in Zukunft auch ein Auto folgen, das die Ansprüche als Statussymbol voll erfüllt: Der Cadillac ELR. Von Grund auf neu entwickelt werden muss er dabei nicht, denn er basiert auf der Elektroauto-Studie Cadillac Converj, die bereits auf der Chicago Auto Show 2009 einer der Hingucker war.

Cadillac Converj wird als Cadillac ELR gebaut
Foto: Cadillac / GM

Ebenso wie der Volt und der Ampera soll auch der Cadillac ELR über einen Elektroantrieb mit Range-Extender (kleiner Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer) verfügen, so dass der Fahrer bis zu einer gewissen Strecke zwar lokal emissionsfrei unterwegs sein kann, hinsichtlich der Reichweite aber keine Kompromisse eingehen muss. Da er sich noch in der Entwicklung befindet, gibt es aber noch keine näheren Angaben zu Leistung, Reichweite oder Preis. Fest steht aber bereits, dass sich das Design des Cadillac ELR Luxus-Coupé an das des Cadillac Converj Concept anlehnen wird.

Cadillac Converj wird als Cadillac ELR gebaut
Foto: Cadillac / GM

Zum Antrieb wurde gemeldet, dass das System des Cadillac ELR elektrisch sein und ein Lithium-Ionen Batteriepack in T-Form sowie einen Vierzylinder als Generator beinhalten wird. Angetrieben werden die Räder wohl nur vom Elektromotor, ist die Batterie aber nur noch schwach geladen, springt der Generator an um für eine erweiterte Reichweite von mehreren hundert Kilometern zu sorgen. Auch das Coupé-typische 2+2 Sitzkonzept wird vom Cadillac Converj Concept übernommen werden.

2 Kommentare

  1. So ein Raxtender ( Range Extender) ist eine sinnvolle und wirtschaftliche Lösung bis das perfekte Elektroauto entwickelt ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige