Startseite » News (Alle) » News » Umfrage zu Elektroautos: Jeder 2. Deutsche lehnt Autos mit Elektroantrieb ab

Umfrage zu Elektroautos: Jeder 2. Deutsche lehnt Autos mit Elektroantrieb ab

Umfrage zu Elektroautos: Jeder 2. Deutsche lehnt Autos mit Elektroantrieb ab
Jetzt bewerten!

Im Jahr 2010 hat die Bundesregierung mit der Einsetzung der „Nationalen Plattform Elektromobilität“ (NPE) das Ziel ausgerufen, bis 2020 mindestens eine Million Autos mit Elektroantrieb auf die deutschen Straßen zu bringen, wobei neben der Hoffnung auf mehr Klimaschutz vor allem auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie in der Zukunft erhalten werden soll. Schließlich setzen auch viele andere Staaten auf das Elektroauto und fördern teilweise einen Kauf mit viel Geld. Mit milliardenschweren Subventionen soll deshalb nach dem Willen der Regierung auch hierzulande der Weg für das Elektroauto geebnet werden. Laut einer Online Umfrage des Portals Kfzversichungen.org scheint dies allerdings zur Zeit noch gar nicht im Interesse der Bevölkerung zu sein.

Neuer Tesla Roadster 2.5
Foto: Tesla Motors

Denn als Ergebnis veröffentlichten die Betreiber des Portals, dass 49% der Befragten das Thema Elektroautos überhaupt nicht interessiere. Immerhin 43% der Befragten würden aber ein Elektroauto kaufen, wenn Sie dafür vom Staat eine Förderung erhalten würden. Kilian Fromeyer, Geschäftsführer des Online Portals kfzversicherungen.org, kommentierte die Umfrage-Ergebnisse folgendermaßen: „Wir waren selber extrem erstaunt über die Umfrageergebnisse. Auch wir gingen davon aus, dass das Interesse an Elektroautos innerhalb der Bevölkerung sehr groß ist. Doch scheinbar muss die Politik umdenken und noch mehr Aufklärungsarbeit leisten.“

Fraglich bleibt allerdings, wie repräsentativ die Umfrage ist und wie sich die Haltung zum Elektroantrieb in den nächsten Jahren ändern wird – vor allem mit dem Auftauchen weiterer Modelle mit Elektroantrieb. Schließlich braucht es bei der Akzeptanz von innovativen Technologien immer etwas Zeit, was sich zum Beispiel an der skeptischen Haltung vieler Menschen gegenüber Mobiltelefonen Anfang und Mitte der 1990er Jahre zeigt. Heute dürften sich die meisten ein Leben ohne Handy oder Smartphone schwer vorstellen können. Auch ein in Zukunft steigender Öl- und damit Benzinpreis dürfte positive Auswirkungen auf die Akzeptanz von Elektroautos haben.

Weitere Informationen:
Anonyme Umfrage auf www.kfzversicherungen.org

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige