Startseite » News (Alle) » News » Smart for-us: Studie eines Pick-Up im Miniformat

Smart for-us: Studie eines Pick-Up im Miniformat

Gerade einmal etwas mehr als 3,5 Meter lang, 1,5 Meter breit und 1,7 Meter hoch – so sieht ein Pick-Up aus, wenn er von Smart konzipiert wird. Auf der North American International Auto Show in Detroit, die vom 14. bis 22. Januar 2012 stattfindet, wird der Smart for-us seine Weltpremiere feiern und im Land der riesigen Autos mit Sicherheit für Aufsehen sorgen. Schließlich könnte man den Smart for-us fast auf die Ladefläche so manch eines Pick-Up Ungetüms stellen, das sich über die amerikanischen Highways schiebt.

smart for-us
Bild: Smart

Aber nicht nur seine kompakten Abmessungen sind etwas Neues, auch unter der Karosserie befindet sich modernste Technik in Form eines reinen Elektroantriebs mit 55 kW Permanentmagnetmotor und Lithium-Ionen Batterie mit einer Kapazität von 17,6 kWh. Er basiert auf dem innovativen Antriebskonzept des smart fortwo electric drive, der ab dem Frühjahr 2012 startet. Wie bei allen Elektromotoren steht die volle Leistung bereits ab dem Start zur Verfügung, was den Smart for-us zusammen mit seiner geringen Größe vor allem für den Stadtverkehr prädestiniert. Flinkes Überholen, Parken auch bei wenig Platz und selbst das Fahren in verkehrsberuhigte Zonen in der Stadt ist mit ihm emissionsfrei möglich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 120 km/h und wenn mit vier Rädern nicht gefahren darf, stehen zwei E-Bikes auf der Ladefläche zur Verfügung.

smart for-us - Pick-Up im Miniformat
Bild: Smart

Deren Akkus sind dank Docking-Station auch gleich voll aufgeladen und auch das Abladen der Elektro-Bikes wird mit modernster Technik so bequem wie möglich. Die Ladeklappe am Heck des smart for-us ist elektrisch angetrieben. Beim Öffnen fährt zunächst der Ladeboden samt Klappe um 280 mm zurück, dann gleitet die Heckklappe parallel nach unten. Die Ladung auf der 900 mm langen Ladefläche ist dann ausgesprochen leicht zugänglich.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige