Startseite » News (Alle) » News » Hybridautos: Der Toyota Prius feiert seinen 15. Geburtstag

Hybridautos: Der Toyota Prius feiert seinen 15. Geburtstag

Hybridautos: Der Toyota Prius feiert seinen 15. Geburtstag
Jetzt bewerten!

Während man gerade in Europa und Deutschland denken könnte, dass der Hybridantrieb erst in den letzten Jahren entwickelt wurde, gibt es die alternative Antriebstechnologie doch schon deutlich länger. Der Toyota Prius war zwar nicht das erste Hybridfahrzeug, wohl aber das mit Abstand erfolgreichste Auto mit zwei Herzen in Form von Verbrennungs- und Elektromotor. Als erstes Großserienfahrzeug mit Vollhybridantrieb fuhr er vor 15 Jahren vom Band und mittlerweile wurde er fast drei Millionen Mal verkauft.

Toyota Prius aus dem Jahr 2000
Foto: Toyota

Bereits im Jahr 1994 hatte Toyota das Projekt G21 ins Leben gerufen, um ein grünes und umweltverträgliches Fahrzeug für das 21. Jahrhundert zu entwickeln, das zugleich den Komfort und das Fahrvergnügen eines konventionellen Autos bieten sollte. 1997 kam der Toyota Prius in der ersten Generation auf den Markt und die Automobilbranche begleitete das Debüt mit Interesse, aber auch mit Skepsis. Der größte Erfolg des Bestsellers dürfte aber nicht alleine in den millionenfachen Verkäufen liegen, sondern vor allem auch darin, dass er die Entwicklung von Autos mit Hybridantrieb maßgeblich vorangetrieben hat. Insbesondere in den letzten drei Jahren haben die meisten Autohersteller nachgezogen und eigene Hybridfahrzeuge entwickelt.

Toyota Prius - 2. Generation
Foto: Toyota

Der Toyota Prius überzeugt aber nicht nur durch einen besonders geringen Verbrauch und besonders saubere Abgase (im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen stößt der Hybrid praktisch keine Rußpartikel und Stickoxide aus), sondern auch durch ausgezeichnete Qualität und Langzeitzuverlässigkeit, wie jüngst der TÜV-Report 2013 gezeigt hat. Der Hybrid-Vorreiter weist in der Altersklasse der vier- bis fünfjährigen Fahrzeuge die geringsten Mängel auf und bestätigt damit die hervorragenden Ergebnisse aus den Vorjahren.

Toyota Prius - 4. Generation
Foto: Toyota

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige