Startseite » News (Alle) » News » CO2-Highlights unter den Autos von Mercedes-Benz

CO2-Highlights unter den Autos von Mercedes-Benz

CO2-Highlights unter den Autos von Mercedes-Benz
Jetzt bewerten!

Vor einiger Zeit galten die Autos mit dem weltbekannten Stern auf der Motorhaube zwar einerseits als beliebtes Symbol für dafür, dass man es im Leben zu Geld gebracht hat, andererseits waren sie wie die Fahrzeuge anderer Premium-Autohersteller aber auch als Klimakiller verschrien. Neben der schieren Größe und dem Gewicht (vor allem der Top-Modelle) spielte dabei vor allem auch die häufig vergleichsweise hohe Motorisierung eine Rolle, die dazu beitrug, dass der Verbrauch deutlich über der als umweltfreundlich einzustufenden Grenze lag. So lag der Verbrauch bei einem vor dem Jahr 2000 gebauten Mercedes E 320 (W210) in einem von AutoBILD durchgeführten Test im Jahre 2010 z.B. bei 11,9 Litern Super auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 280 g/km entspricht.

Mercedes-Benz A-Klasse, A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition
Bild: Mercedes-Benz

Mittlerweile hat Mercedes-Benz aber einige bemerkenswerte Anstrengungen unternommen, um die Ansprüche seiner Kunden an Leistung und Luxus mit einem möglichst geringen Verbrauch und möglichst niedrigen CO2-Emissionen zu vereinbaren. Sicher gilt dies nicht für jedes Modell und jede Motorisierung, die folgende Tabelle der Spritverbrauch- und CO2-Highlights unter den Autos von Mercedes-Benz zeigt aber, dass es sehr wohl umweltfreundliche Alternativen mit Stern gibt:

Fahrzeuge Verbrauch CO2-Ausstoß
A 180 CDI BlueEFFICIENCY 3,7 l/100 km 98 g CO2/km
B 200 Natural Gas Drive 4,2 kg/100 km 115 g CO2/km
C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition 4,1l/100 km 109 g CO2/km
E 300 BlueTEC HYBRID 4,1l /100 km 107 g CO2/km
E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition 4,5l/100 km 119 g CO2/ km
E 250 5,8l/100 km 135 g CO2/ km
SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 4,8l/100km 124 g CO2/km
S 250 CDI BlueEFFICIENCY 5,5l /100 km 146 g CO2/km

Mit am erstaunlichsten dürfte der Normverbrauch der Mercedes-Benz S-Klasse sein, der beim Modell S 250 CDI BlueEFFICIENCY bei nur 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer liegt. Der Wert beweist, dass selbst echte Oberklasse-Autos mit einem vertretbaren Verbrauch gebaut werden können. Noch deutlicher gilt dies natürlich für den Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID, der mit nur 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer und 107 g CO2/km den Verbrauch von Kleinwagen in die oberen Mittelklasse bringt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige