Startseite » News (Alle) » News » Caterham Seven: Neuer Superleicht-Sportwagen mit 660cc Dreizylinder-Motor von Suzuki

Caterham Seven: Neuer Superleicht-Sportwagen mit 660cc Dreizylinder-Motor von Suzuki

Caterham Seven: Neuer Superleicht-Sportwagen mit 660cc Dreizylinder-Motor von Suzuki
Jetzt bewerten!

Der Caterham Seven ist ein echter Klassiker, denn er wird bereits seit mehr als 50 Jahren gebaut, wobei Caterham die Rechte daran erst in 1972 vom Autobauer Lotos übernommen hatte. Beim Thema Leichtbau ist das Fahrzeug seiner Zeit von jeher voraus, denn der superleichte Sportwagen bringt noch nicht einmal 550 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Als neue Einstiegsversion soll ab Herbst/Winter diesen Jahres ein Caterham Seven mit Dreizylinder-Motor von Suzuki auf den Markt kommen, der in Großbritannien unter £17.000 kosten soll. Suzuki ist laut Caterham der perfekte Partner, da das Unternehmen mit seinen Kei-Car Modellen in Japan besonders erfolgreich ist. Mit der Bezeichnung „Kei-Car“ werden in Japan Kleinstwagen bezeichnet, die besonders klein und schmal sind und deren Motor höchstens 660-cm³ Hubraum haben darf.

Caterham Seven mit Suzuki Motor
Foto: Caterham Group

Das besonders effiziente Downsizing-Aggregat sowie ein passendes und kompaktes 5-Gang-Getriebe von Suzuki wurden von den Spezialisten der Entwicklungsabteilung „Caterham Technology & Innovation (CTI)“ mit etwas Feintuning noch mehr auf Dynamik getrimmt und in einem passenden Caterham Seven Chassis verbaut. Zur Größe des Motors bzw. der fehlenden Hubraum-Größe erklärt Graham Macdonald, Caterham Cars CEO: „Es ist nicht die Motorengröße, die den Ausschlag gibt, denn unser Barometer ist die Stärke des Grinsens des Fahrers und wir sind überzeugt, dass wir die richtige Formel für unser neues Einstiegsmodell gefunden haben.

Ziel bei der Entwicklung des neuen Modells war es laut Unternehmensangaben zudem, dass der Fahrspaß des Seven in destillierter Form herauskommen sollte – der neue Sportwagen sllte dazu leichter, günstiger, effizienter und damit für mehr Menschen verfügbar sein.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige