Startseite » News (Alle) » News » Neuer Renault Clio begeistert mit seinem Design und CO2-Emissionen ab 85 g/km

Neuer Renault Clio begeistert mit seinem Design und CO2-Emissionen ab 85 g/km

Ein wirklich neues Modell ist der neue Clio nicht, der mittlerweile in der vierten Generation gebaute Kleinwagen wurde aber dennoch einer umfangreichen Modellpflege unterzogen. Rein optisch macht sich dies durch den markanteren Look bemerkbar, der sich vor allem von vorne deutlich vom Clio vor der Modellpflege abhebt. Die Renault Raute nimmt wie bereits beim 2012 vorgestellten Renault Clio noch den Mittelpunkt ein, die neu gestaltete zentrale Kühlluftöffnung wird aber nun von zwei separaten Feldern flankiert, die ab der Ausstattung Intens serienmäßig LED-Nebelscheinwerfer aufnehmen. Unter diesen befinden sich beim Clio Start, Life und LIMITED die LED-Tagfahrlichtleisten. Der Clio Intens und INITIALE PARIS verfügen hingegen über LED-Tagfahrlichter in C-Form, welche die Hauptscheinwerfer in LED-Pure-Vision-Technik einrahmen.

2016er Renault Clio
Foto: Renault

Ebenfalls kommen beim Fünftürer ab der Ausstattung Intens auch bei den Rückleuchten LEDs zum Einsatz. Wie das Tagfahrlicht besitzen auch sie die Gestalt eines „C“. Neu gestaltete Räder und Radabdeckungen runden die äußerlichen Aktualisierungen ab und auch im Innenraum des Clio gab es dezente Veränderungen. Ein neues Lenkrad, einen geänderten Schaltknauf und neu gestaltete Türverkleidungen mit gepolsterten Armstützen und eingelassenem Bedienpanel für die Fensterheber gehören ebenso zur Modellpflege wie eine leich überarbeitete Mittelkonsole. Ab dem Ausstattungsniveau Intens verfügt der Clio außerdem über neue, stärker konturierte Sitze.

Je vier Benzinmotoren und vier sehr sparsame Diesel

Als Basisbenziner ist der Renault Clio mit dem Saugmotor 1.2 16V 75 ausgestattet, der 54 kW (73 PS) leistet und diese über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Räder überträgt. Ein Normverbrauch von 5,6 l/100 km und CO2-Emissionen von 127 g CO2/km sind für ein solches Fahrzeug allerdings nicht gerade ein Bestwert. Ähnliches gilt für die Motorisierungen ENERGY TCe 120 mit 87 kW (118 PS), die sowohl mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC als auch neu mit 6-Gang-Schaltgetriebe lieferbar sind. Beide kommen auf einen Normverbrauch von 5,4 l/100 km bei 120 g CO2/km. Den Bestwert bei Verbrauch und Emissionen sichert sich unter den Benzinern aber der Renault Clio mit 0.9-Liter-Turbo ENERGY TCe 90 mit 66 kW (90 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe. Seine Werte lauten: 4,7 l/100 km Normverbrauch und 105 g CO2/km.

Bei den Dieselmodellen zeigen sich alle Motorisierungen hinsichtlich Verbrauch und CO2-Emissionen sehr sparsam. Der Einstiegsdiesel im Clio ist der ENERGY dCi 75 mit 55 kW (75 PS), der bereits mit einem Bestwert von 3,3 l Normverbrauch auf 100 km und 85 g CO2/km glänzt. Über dieselben Verbrauchs- und Emissionswerte darf man sich auch beim 66 kW (90 PS) starken Renault Clio ENERGY dCi 90 mit 5-Gang-Schaltgetriebe freuen. In der Variante mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC ist er mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer (92 g CO2/km) ebenfalls vorbildlich sparsam. Gleiches gilt für den stärksten Motor, den ENERGY dCi 110 mit 81 kW (110 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe: Mit 3,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (90 g CO2/km)3 zählt auch er zu den verbrauchsgünstigsten Motorisierungen der Klein- und Kompaktwagenklasse.

Die herausragende Effizienz ist laut dem französischen Autohersteller auch das Ergebnis der gezielten aerodynamischen Optimierung durch elektronisch geregelte Luftstromklappen am Kühler bei den Motorisierungen ENERGY TCe 90, ENERGY TCe 120, ENERGY dCi 75, ENERGY dCi 90 und ENERGY dCi 110.

2016 Renault Clio

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige