Startseite » Videos » Elektromobilität wird kommen – Vortrag von Zukunfts- und Trendforscher Lars Thomsen

Elektromobilität wird kommen – Vortrag von Zukunfts- und Trendforscher Lars Thomsen

Elektromobilität wird kommen – Vortrag von Zukunfts- und Trendforscher Lars Thomsen
Jetzt bewerten!

Am 12. September 2013 hielt Lars Thomsen, Zukunfts- und Trendforscher, im Rahmen der 26. internationalen „Motor und Umwelt“-Konferenz der AVL List in Graz, Österreich, den folgenden Vortrag. Darin erklärt er, dass der revolutionäre Durchbruch bei der Elektromobilität seiner Meinung nach kurz bevor steht und die Elektroautos schon in den nächsten Jahren nennenswerte Marktanteile erreichen werden. Die Automobilindustrie verändere sich dabei aktuell so schnell wie seit 50 Jahren nicht mehr und auch wenn viele es noch nicht wahr haben wollen, sind Benziner und Diesel Auslaufmodelle. Einen Vergleich stellt er dabei zum Machen von Popcorn in einem Topf an, denn auch hier könnte man noch ein paar Minuten auch noch glauben, dass sich nichts tut, der Topf wird allerdings immer wärmer und irgendwann bei ca. 163 Grad macht es einmal „Popp“ und dann ist der Trend unumkehrbar. In einem sehr kleinen Zeitraum ändert sich dann der Zustand aller Maiskörner und so könnte es der Automobilbranche eben auch gehen.

Seine Warnung geht dabei vor allem an die Entscheider der großen Automobilkonzerne und belegt wird sie mit der Geschichte von Nokia: Als damals größter Handyhersteller der Welt hatte man sich bei der Vorstellung des ersten iPhones auch nicht gefürchtet, denn man glaubte bei Nokia nicht daran, dass ein Computerhersteller mit diesem neuen Produkt wirklich großen Erfolg haben würde. Ein paar Jahre später führen Samsung und Apple die Verkäufe bei Smartphones mit riesigem Vorsprung an und Nokia ist beinahe in der Versenkung verschwunden. Wer weiss also, ob dies nicht auch mit der Einführung des Elektroantriebs bei Pkw und Nutzfahrzeugen passieren könnte.

Ein Kommentar

  1. Wo er Recht, hat er Recht … Ich ahbe mir gerade erst vor Kurzem einen Prius geholt (mobile.de/modellverzeichnis/toyota/prius.html), weil ich glaube, dass Hybridautos derzeit der richtige Weg sind. Meine Frau findet den Wagen zwar nicht so schön, aber sie muss ihn ja auch nicht fahren;)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige