Startseite » News (Alle) » News » Ab sofort ist der neue Volkswagen e-up! erhältlich

Ab sofort ist der neue Volkswagen e-up! erhältlich

Ab sofort ist der neue Volkswagen e-up! erhältlich
5 - 1 Mal

Sein Debüt als Serienfahrzeug feierte der rein elektrisch angetriebene „e-up!“ von Volkswagen auf der IAA im September 2013 und kurze Zeit später konnte er schon den eCarTec Award in der Kategorie „Elektroauto“ abräumen. Kein Wunder, denn er ist nicht nur lokal emissionsfrei unterwegs, sondern mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 11,7 kWh auf 100 Kilomter auch eines der sparsamsten E-Autos auf dem Markt bzw. gar Effizienzweltmeister. Die Energiekosten für 100 Kilometer Fahrt entsprechen dabei durchschnittlich gerade einmal drei Euro – davon können selbst Fahrer der sparsamsten Diesel- oder Benzinmodelle nur träumen.

Volkswagen e-up!
Foto: Volkswagen

Ab sofort ist der Volkswagen e-up! bei rund 300 Volkswagen Elektromobilitäts-Partnern in Deutschland erhältlich. Die speziell qualifizierten Händler bieten Kunden und Interessierten Informationen rund um das neue Elektroauto. Hinzu kommen eine umfangreiche Beratung beim Fahrzeugkauf sowie ein fachgerechter Service für e-up! Besitzer. Angetrieben wird der e-up! von VW von einem kompakten Elektromotor mit 60 kW (82 PS) und 210 Nm Anfahrdrehmoment. Die elektrische Energie, die je nach Streckenprofil, Fahrstil und Zuladung für bis zu 160 Kilometer ohne neues Aufladen reicht, wird in einer im Wagenboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt autobahntaugliche 130 km/h.

Volkswagen e-up! - Cockpit
Foto: Volkswagen

Der besonders geringe Stromverbrauch des e-up! – insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich um ein vollwertiges Auto für vier Personen handelt – ist laut Hersteller vor allem auf den guten cw-Wert von 0,308, einen geringen Rollwiderstand und die Effizienz-optimierten Antriebskomponenten zurückzuführen. Aber auch das Rekuperationssystem zur Rückgewinnung der beim Bremsen entstehenden kinetischen Energie sowie innovative Ausstattungsmodule (etwa eine neu entwickelte und besonders sparsam arbeitende Klimaautomatik) machen den e-up! besonders umweltschonend.

Bestätigt wird dies auch beim aktuellen EcoTest des ADAC, der als einer der härtesten Emissionstests für Automobile gilt: Dort sicherte sich der e-up! mit der höchsten jemals vergebenen Punktzahl die begehrte 5-Sterne-Auszeichnung. Damit nicht genug: Auch im Crash Test des ADAC erwies sich der rein elektrisch betriebene e-up! als besonders sicher und steht dem konventionell angetriebenen up! in nichts nach.

Volkswagen e-up! - Motor
Foto: Volkswagen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige