Startseite » News (Alle) » News » eCarTec Award 2013: VW e-up! ist Sieger in der Kategorie „Elektro-Auto“

eCarTec Award 2013: VW e-up! ist Sieger in der Kategorie „Elektro-Auto“

Jetzt bewerten!

Bereits vergangenen Dienstag wurde im Rahmen der vom 15. bis 17. Oktober 2013 stattfindenden eCarTec Messe in München der bayerische Staatspreis „eCarTec Award 2013“ vergeben. In der Kategorie „Elektro-Auto“ konnte sich der neue und kleine Stromer von Volkswagen, der e-up!, durchsetzen und wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis von einer Experten-Jury, bestehend aus ATZ Elektronik, ADAC, Bayern Innovativ GmbH, Bundesverband Solare Mobilität e.V., Mobility 2.0, Munich Expo Veranstaltungs GmbH, TÜV Süd Automotive GmbH, TU München Fakultät Maschinenbau und dem VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut.

Der neue Volkswagen e-up!
Foto: Volkswagen

Kriterien für die Bewertung durch die Jury waren Innovation, Sicherheit, Engineering, Design, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Marktimpuls. Neben der Fahrzeugkategorie „Elektro-Auto“ wurde er auch für das beste „Elektro-Nutzfahrzeug“ sowie darüber hinaus außerdem in den fünf Kategorien „Produktkonzept / Vision“, „Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme“, „Speichertechnologie, Systemintegration“, „Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik“ sowie „Nachhaltige Mobilitätskonzepte“ vergeben.

Entgegengenommen wurde die Auszeichnung von Thomas Lieber, der als Leiter Entwicklung Elektrotraktion bei Volkswagen mit für den Erfolg des e-up! verantwortlich ist. Bei der Übergabe des „eCarTec Award 2013“ erklärte er: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Effizienzweltmeister e-up! die Jury überzeugen konnten und heute mit dem eCarTec Award 2013 ausgezeichnet werden. Der e-up! ist unser erstes rein elektrisch betriebenes Großserienfahrzeug, dass durch Innovationskraft, Alltagstauglichkeit und Sicherheit überzeugt.“

Bereits ab Anfang des nächsten Monats können sich interessierte Autofahrer selbst von den Qualitäten des Volkswagen e-up! überzeugen, denn im November 2013 kommt das Elektrofahrzeug auf den deutschen Markt. Der Vorverkauf läuft bereits seit September 2013. Trotz Platz für Fahrer, Beifahrer und zwei Passagiere im Fond verbraucht der e-up! nur 11,7 kWh auf 100 km und ist damit das mit Abstand effizienteste Serienauto mit Elektroantrieb und vier Sitzplätzen. Möglich wird dies durch sein geringes Gewicht von nur 1.139 Kilogramm, eine Vielzahl an aerodynamischen Maßnahmen, dem von Volkswagen optimierten Batteriesystem sowie dem wirkungsgradoptimierten e-Motor. Mit seinen dynamischen Fahreigenschaften und dem hohen Drehmoment von 210 Nm direkt vom Start weg, ist er das ideale Fahrzeug für eine CO2-freie Fortbewegung in Städten und Ballungsräumen.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige