Manchmal ist es das Design, das Unterschied machen kann – so ist es wohl auch beim neuen Citroën C4 Cactus: Der Wagen wurde nun bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet, jüngst mit dem Editorial Award, der im Rahmen des Internet Auto Awards von AutoScout24 vergeben wurde. Der Internet Auto Award ist mit einer Teilnehmerzahl von rund 190.000 Menschen der größte Internet-Publikumspreis in Europa.
Foto: Citroën
Der zwölfte Internet Auto Award wurde wieder einmal in mehreren Kategorien an verschiedene Autobauer verliehen, die sich in Punkten, wie Verbrauch, Technik oder Design besonders hervortaten. Abgestimmt wurde dabei durch die AutoScaout24-Nutzer – besonders begehrt ist jedoch der Sonderpreis der AutoScout24-Redaktion: Der sogenannte Editorial Award wird in den Kategorien Technik und Design vergeben. Gewinnen können vor allem die Modelle, die:
- Ein zukunftweisendes Konzept verfolgen
- Sich besonders an Kundenwünschen orientieren
- Den „Zahn der Zeit“ treffen
Genau das lieferte der Citroën C4 Cactus: Reduziert auf das, was der Kunde sich wünscht, ohne dabei zukunftsweisende Technologien aus den Augen zu verlieren – das überzeugte die AutoScout24-Redaktion. Und die Folge war der Editorial Award in der Kategorie Design, zur Freude von Design-Chef Mark Lloyd, der den Preis von AutoScout24-Chefredakteur Thomas Weiss überreicht bekam.
Chefdesigner Mark Lloyd und sein Team scheinen bei der Konzeption des Citroën C4 Cactus einiges richtig gemacht zu haben, denn: der Editorial Award von AutoScout24 ist bereits die zweite Designauszeichnung, die das Fahrzeug erhielt – auch der renommierte „red dot award: product design 2014“ konnten die Citroën-Entwickler abräumen. Erstaunlich ist dabei, dass die Markteinführung des neuen C4 Cactus noch nicht erfolgt ist. Erst im September 2014 wird das neue Modell für den Markt zugänglich sein. Bleibt also die Frage, ob die vielen Design-Preise auch die Meinung der Kunden widerspiegelt. Wenn es nach den Experten der Branche geht, scheint das sicher zu sein.