Startseite » News (Alle) » News » E-Auto speziell für Schornsteinfeger: Der Berlingo Electric

E-Auto speziell für Schornsteinfeger: Der Berlingo Electric

Elektroautos sind längst auch im Gewerbe und der Industrie angekommen – demnächst stellt der französische Autobauer Citroën sogar ein E-Mobil speziell für eines der ältesten Handwerke der Welt vor: Der Berlingo Electric richtet sich an die Zunft der Schornsteinfeger. Ausgestattet mit einer kompletten Einrichtung für das Schornsteinfeger-Handwerk wird der elektrisch-betriebene Berlingo zwischen dem 25. September und dem 2. Oktober dieses Jahres auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt.

Citroen Berlingo Electric für Schornsteinfeger
Foto: Citroën

Bereits zum 65. Mal findet die Internationale Automobilausstellung in Hannover statt – und auch dieses Jahr wird es wieder zahlreiche innovative Fahrzeuge für Industrie, Gewerbe und Handwerk zu bestaunen geben. Eines der Highlights des Events ist die Festigung der starken Zusammenarbeit zwischen der Citroën Deutschland GmbH und dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks. Schon heute sind bereits 7.000 Transporter des französischen Automobilherstellers auf deutschen Straßen unterwegs – gestärkt wird die erfolgreiche Zusammenarbeit nun mit dem Berlingo Electric mit Schornsteinfeger-Kompletteinrichtung, die vom Unternehmen Sortimo International GmbH bereitgestellt wird.

Der neue Citroën Berlingo Electric punktet bei den Handwerkern durch hohe Umweltfreundlichkeit bei gleichzeitig guter Leistung. Der Elektromotor mit 49 kW beziehungsweise 67 PS bringt die Glücksbringer lautlos und emissionsfrei zum nächsten Einsatzort. Häufiges E-Tanken ist dafür nicht notwendig: Bei rund 4.000 bis 9.200 Umdrehungen pro Minute schafft der E-Motor eine Reichweite von circa 170 Kilometern und ist damit ideal für kurze und mittlere Strecken in der Stadt geeignet.

Citroen Berlingo Electric - Speziell für Schornsteinfeger
Foto: Citroën

Mit dem neuen Berlingo Electric bauen Citroën und der Schornsteinfegerverband ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Noch ist das neue Modell nicht erhältlich – wenn die Vorstellung auf der Automobilmesse in Hannover jedoch vorüber ist, werden wohl bald sehr viel mehr Schornsteinfeger elektrisch auf deutschen Straßen unterwegs sein.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige