Startseite » News (Alle) » News » Tesla verkauft sein Model S in China über Alibaba’s Tmall

Tesla verkauft sein Model S in China über Alibaba’s Tmall

In China ticken die Uhren bekanntlich etwas anders und während Ebay und Amazon die restliche Verkaufswelt im Internet beherrschen, ist es in China und anderen Teilen Asiens vor allem der neue Börsenstar Alibaba mit seinem gleichnamigen B2B-Marktplatz, dem Online-Auktionshaus Taobao sowie der daraus entstandenen Tmall (ehemals Taobao Mall). Über sie werden in China rund 50% aller Internet-Verkäufe an Endkunden abgewickelt, was den Pionier und Marktführer bei Elektroautos, Tesla Motors, wohl überzeugt haben dürfte. Im Reich der Mitte verkauft der US-Autobauer sein Model S nämlich über genau diese Tmall.

Tesla Model S in der Tmall
Screenshoot: Tmall

Selbstverständlich werden die Fahrzeuge darüber nicht direkt verkauft um anschlißend verschickt zu werden, interessierte Autokäufer können das Elektroauto über Alibaba’s Tmall aber bestellen und eine Anzahlung leisten. Mit diesem Schritt wird es für Tesla Motors ohne großen Aufwand und den langwierigen Aufbau einer Händlerstruktur möglich, einen Großteil der Besserverdiener in China zu erreichen.

Der asiatische Markt ist für Tesla dabei besonders wichtig, schließlich gilt China als DAS Land der Welt für einen möglichen Elektroauto-Boom. Unterstützt wird dies vor allem auch durch die chinesische Politik und hohe Subventionen für E-Autos.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige