Startseite » News (Alle) » News » Ha:mo Carsharing startet in Tokio mit dem Toyota i-ROAD

Ha:mo Carsharing startet in Tokio mit dem Toyota i-ROAD

Gerade in großen Metropolen wie Tokio sind die Belastung der Luft durch die Abgase von Kraftfahrzeugen und fehlender Platz auf den Strassen zwei der größten Probleme im Verkehrssektor. Ein Fahrzeug, das beide an diesen beiden Punkten ansetzt, ist der innovative Toyota i-ROAD, der ab April 2015 auch Japans Hauptstadt Tokio erobern soll. Extrem kompakt und lokal emissionsfrei wird das dreirädrige Elektroauto dann im Rahmen eines neuen Car-Sharing-Projektes zur Verfügung stehen.

Toyota i-ROAD
Foto: Toyota

Mit nicht einmal 90 Zentimetern Breite nimmt es im Stadtverkehr nur einen Bruchteil des Platzes ein, den ein herkömmlicher Pkw benötigt. Dennoch bietet der von Radnaben-Elektromotoren angetriebene i-ROAD Platz für zwei Personen, die im Innenraum hintereinander Platz finden.

Erste Tests laufen unter dem Begriff „Ha:mo“, das individuelle und öffentliche Verkehrsmittel kombiniert, bereits in Toyota City sowie der französischen Stadt Grenoble. In Tokio werden die vollelektrischen Cityflitzer unweit des beliebten Yurakucho ITOCiA Einkaufszentrums platziert werden. Nutzer können sie an diesem Standort ausleihen und an einem von fünf zentralen Punkten in Tokio wieder zurückgeben.

Toyota i-ROAD Elektrofahrzeug
Foto: Toyota

Neben Daten zum Nutzungsverhalten erhofft sich Toyota von dem fünfmonatigen Test in Tokio vor allem auch Informationen zur Akzeptanz alternativer Mobilitätslösungen und dazu, wie sich diese noch benutzerfreundlicher gestalten lassen.

2 Kommentare

  1. ich bin gespannt ob sich das auto durchsetzen wird. in europa denke ich nicht..

    http://winter-sommerreifen.bambari.de

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige